• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail - Sicherheitskopieen von Mailordnern

Hallo,

ich benütze: KMail Version 1.12.4

Ich möchte gerne die Mails aus den Foldern in regelmäßigen Abständen in andere Folder auf anderen Partitions speichern und dann nach einiger Zeit aber wieder ins Porgramm laden. Es gibt noch immer keine Sicherungsfunktion bei kmail ?? Wie kann ich andere Folder einbinden ???

Ich hab auch schon das Netz durchsucht, aber nix dazu gefunden.

Danke für die Schnellen Antworten

Ralf

Sichere deine Mails und Einstellungen manuell.
Die wichtigen Daten (Einstellungen, Mails) von kMail liegen hier (Link aus dem Handbuch von KMail):
http://docs.kde.org/development/de/kdepim/kmail/faq.html#id2573177
Wo speichert KMail die Benutzereinstellungen und meine Nachrichten?

Die meisten Einstellungen von KMail werden in der Datei $KDEHOME/share/config/kmailrc gespeichert, wobei $KDEHOME üblicherweise der Ordner ~/.kde ist. Die Identitäten werden in $KDEHOME/share/config/emailidentities und Ihre Nachrichten in $KDEHOME/share/apps/kmail (oder ~/Mail, wenn Sie von einer älteren Version von KMail aktualisiert haben, die diesen Pfad verwendet hat) gespeichert. Beachten Sie, dass manche dieser Dateien versteckt sind; vergessen Sie diese beim Kopieren nicht, wenn Sie ihre Nachrichten sichern oder archivieren wollen.

Mit entsprechender Backupstrategie kann man die Sicherung regelmäßig automatisch erledigen lassen.
http://www.linupedia.org/opensuse/Backup

Vielen Dank,

ich habe jetzt folgendes rausgefunden:

1.) es genügt wenn man die jeweiligen Dateien woanders hinkopiert
2.) man kann die Dateien über die Import-Funktion wieder lesen

3.) es gibt in Mail 3 Verzeichnisse zu jedem Ordner /cur /new / tmp => die Nachrichten sind in Cur - new + tmp sind leer | muss man die trotzdem mitkopieren ?

Kann man die rauskopierten Dateien auch ohne Import anschauen ??

Danke für die schnelle Antwort

Ralf

Oben