Hallo Community,
vor einigen Tagen habe ich einen neuen IMAP Mail-Account bei Posteo eröffnet und in KMail entsprechend den Empfehlungen der Betreiber eingestellt:
Reiter EMPFANG
Zugangsname: MeinName posteo
IMAP-Server: posteo.de
Benutzername: meine.emailadresse@posteo.de
Passwort: xxx...yyy
Alle Nachrichten zur Offline-Verwendung herunterladen: JA
Posteingang regelmäßig überprüfen: JA
Prüfintervall: 20 Min.
Verbindung über STARTTSL / Port 143
Authentifizierung: PLAIN
Reiter VERSAND
Masilserver: posteo.de
Server erfordert Authentifizierung: JA
Benutzer: meine.emailadresse@posteo.de
Passwort: xxx...yyy
Verbindung über STARTTLS / Port: 587
Authentifizierung: PLAIN
. . .
Das Nachrichten Empfangen funktioniert ohne weiteres, beim Versenden aber bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Um Probleme beim Server posteo.de auszuschließen, habe ich heute das Posteo-Mail-Account unter Thunderbird eingerichtet. Hier funktionierte das Empfangen und Versenden von E-Mails schnell, sofort und klar.
Klar, ich könnte statt Kmail ab sofort Thunderbird benutzen. Aber abgesehen von den Arbeiten wegen der Umstellung der langst bestehenden Mail-Accounts möchte ich alle E-Mail-Postfächer mit Kmail verwalten, vor allem wegen der Integration mit Kalender und Kontakt.
Weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?
Sind dazu weitere Datennotwenden? welche?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Tchüß
NB: den selben Beitrag habe ich auch ins KDE-Forum gestellt. Dort findet aber seit Jahren nur einen kleinen Bruchteil der Beiträge brauchbare oder sinnvolle Antworten.
========================================
SYSTEM-INFOS
OS: OpenSuse Leap 15.2 mit KDE-Plasma .18.6
Kmail (Kontact) 5.14.2
WEITERE INFOS
Ich habe bereits seit Jahren weiteren E-Mail-Postfächer:
1 x bei GMX 1 (POP3 mit einem Alias-Adresse)
2 x bei WEB.DE (POP3)
1 X bei Vodafone (IMAP)
Alle bei KMail ohne Probleme eingerichtet - abgesehen von einigen meistens genesenen alten "Krankheiten" von KMail und/oder Akonadi ...
vor einigen Tagen habe ich einen neuen IMAP Mail-Account bei Posteo eröffnet und in KMail entsprechend den Empfehlungen der Betreiber eingestellt:
Reiter EMPFANG
Zugangsname: MeinName posteo
IMAP-Server: posteo.de
Benutzername: meine.emailadresse@posteo.de
Passwort: xxx...yyy
Alle Nachrichten zur Offline-Verwendung herunterladen: JA
Posteingang regelmäßig überprüfen: JA
Prüfintervall: 20 Min.
Verbindung über STARTTSL / Port 143
Authentifizierung: PLAIN
Reiter VERSAND
Masilserver: posteo.de
Server erfordert Authentifizierung: JA
Benutzer: meine.emailadresse@posteo.de
Passwort: xxx...yyy
Verbindung über STARTTLS / Port: 587
Authentifizierung: PLAIN
. . .
Das Nachrichten Empfangen funktioniert ohne weiteres, beim Versenden aber bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Das Senden der E-Mail ist fehlgeschlagen
Fehler beim Übertragen der Nachricht. Postfach
nicht erreichbar. Servermeldung: Requested
action not taken: mailbox unavailable
Um Probleme beim Server posteo.de auszuschließen, habe ich heute das Posteo-Mail-Account unter Thunderbird eingerichtet. Hier funktionierte das Empfangen und Versenden von E-Mails schnell, sofort und klar.
Klar, ich könnte statt Kmail ab sofort Thunderbird benutzen. Aber abgesehen von den Arbeiten wegen der Umstellung der langst bestehenden Mail-Accounts möchte ich alle E-Mail-Postfächer mit Kmail verwalten, vor allem wegen der Integration mit Kalender und Kontakt.
Weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?
Sind dazu weitere Datennotwenden? welche?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Tchüß
NB: den selben Beitrag habe ich auch ins KDE-Forum gestellt. Dort findet aber seit Jahren nur einen kleinen Bruchteil der Beiträge brauchbare oder sinnvolle Antworten.
========================================
SYSTEM-INFOS
OS: OpenSuse Leap 15.2 mit KDE-Plasma .18.6
Kmail (Kontact) 5.14.2
WEITERE INFOS
Ich habe bereits seit Jahren weiteren E-Mail-Postfächer:
1 x bei GMX 1 (POP3 mit einem Alias-Adresse)
2 x bei WEB.DE (POP3)
1 X bei Vodafone (IMAP)
Alle bei KMail ohne Probleme eingerichtet - abgesehen von einigen meistens genesenen alten "Krankheiten" von KMail und/oder Akonadi ...