• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail / spamassassin / Whitelist aus dem Adressbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
wie sage ich Spamassassin, dass automatisch alle emailadressen in meinem Adressbuch (PIM) zur Whitelist gehören?
Danke
Christoph

A

Anonymous

Gast
Ich glaube nicht, dass das so einfach geht.
Woher soll Spamassassin denn wissen, dass Du neue Adressen eingetragen hast?

Ich denke da ist ein bisschen Handarbeit angesagt.
Da bei mir ein Mailserver werkelt, der Spamassassin durch AmavisD einbindet sieht das etwas anders aus, aber prinzipiell war meine Vorgehensweise die:
  1. Exportiere Adressbuch als *.csv - Datei
  2. Strippe über Textoperationen (siehe "man cut") alles weg, was nicht Mailadresse ist und schreibe das Ergebnis in eine Whitelist-Datei.
  3. Schiebe die Whitelist-Datei dahin, wo Spamassassin die sucht (bei AmavisD kann ich das in dessen Konfigurationsdatei einstellen)

Das Ganze lässt sich natürlich bis auf Punkt 1. per Skript automatisieren.

Aber die Möglichkeit, irgendwo ein Häkchen setzen, dass Spamassassin automatisch immer alle Adressen aus Kmails Adressbuch als Whitelist setzt ist mir unbekannt und wäre unter Sicherheitsaspekten betrachtet möglicherweise bedenklich.

Gruß

im Ordner ./spamassassin gibt es eine Datei auto.whitelist
Also sollte es das Skript schon geben. Ob es eingeschaltet ist und wie man es einschaltet würde ich gerne wissen. Die Datei ist ja nicht umsonst da. Es scheint auf jedenfall nicht richtig eingestellt sein, da manchmal emails gefiltert werden, die im Adressbuch sind.
auch unter /etc/mail/spamassassin nix gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben