• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMAIL und alte Adressen entfernen

Hallo

Hab da mal ein Problem. Ich habe von 10.3 auf 10.4 gewechselt - das home einfach belassen. Wenn ich nun KMAIL öffnen und das Adressbuch wähle, dann sehe ich einige Adressen. Wenn ich nun aber ein Mail öffne und darüber auf das Adressbuch zugreife, sehe ich mehr Adressen. Würde nun gerne einige dieser "alten" mehr Adressen löschen - doch wie geht das?

Sorry, hatte noch nicht wirklich Zeit zum Forschen, da ich gerade mächtig wenig Zeit habe. Vielleicht weiß das jemand auf die Schnelle?

Danke schon mal und LG

MT

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hört sich sehr danach an, als ob du auf 2 unterschiedliche Adressbücher zugreifst.
Prüfe doch mal die Namen der Adressbuches, das du im Adressbuch öffnest und das du in kmail öffnest,..
Wie man einen Eintrag löschen kann weisst du doch sicherlich, oder?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo MT,

ist es wirklich so, dass du von der uralten Version 10.3 auf die fast ebenso alte 10.4 umgestiegen bist?
Oder von 10.3 auf die aktuelle 11.4?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass es bei Benutzung des alten /home Kollisionen mit dem Akonadi-Server gibt.
Siehe hier

MfG Peter

Hallo Jägerschlürfer

Ich habe nun mal Kmail zur Kontrolle geöffnet - aber dort wird das gleiche Adressbuch wie in Kontakt verwendet - es sind also die gleichen (wenigen) Einträge. Schade. Für einen Moment dachte ich das wäre die Lösung.

Trotzdem danke!

Lg

Hallo Peter

Also ich steige von jeder Version immer auf die neuere um. Das war sicher vielleicht mal 10.2 oder 10.3 :D

Aber ansonsten bin ich umgestiegen von 11.3 auf 11.4 (oder war es 11.1 :???: )

Bin mir da nun auch nicht mehr sicher. Aber ich habe nun gesehen, das ich Adressbücher dazuladen könnte. Wenn ich nur wüßte, wo ich danach suchen müsßte und wie es heißt ... :???:

Weiß das jemand vielleicht?

Danke auch dir schonmal.

Lg

Nachtrag: Einen Pfad habe ich nun gefunden:

Code:
/home/benutzer/.local/share/contacts/

Doch da ist gar nichts drin von mir ... (????)

Weiß denn niemand, wo diese Adressbücher liegen?

Oben