• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail2 verschiebt Mails in falschen Mülleimer

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass KMail2 bei mir die Mails im Mülleimer des Lokalen Ordners speichert, statt diese im Mülleimer des IMAP-Servers abzulegen.

Erstmal zu meinem System:
openSUSE 12.1 (i686) mit KDE 4.8.1 (release 481), wobei Kontact laut Installationsliste auf Version 4.8.1 ist, in Kontact selber aber noch als 4.8.0 angezeigt wird.

Code:
i | kontact            | Paket | 4.8.1-331.4  | i586 | KDE:48:Release
i | kmail              | Paket | 4.8.1-331.4  | i586 | KDE:48:Release

Ich habe einen eigenen IMAP-Server (Cyrus) aufgebaut, in den ich per Fetchmail alle meine Mails abhole. Unter Einstellungen → KMail Einrichten ist unter Zugänge → IMAP-Server → Ändern... → Erweitert auch der Mülleimer-Ordner des IMAP-Servers ausgewählt, jedenfalls habe ich den im Verzeichnisbaum jetzt schon mehrfach ausgewählt. Blöderweise besitzt er mit "Trash" aber genau den selben Namen wie der Mülleimer des Lokalen Ordners. Könnte das Ursache des Problems sein?

Edit/Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass der Name, unter dem der Mülleimer im Lokalen Ordner auftaucht, heute mal Mülleimer heißt. Das scheint nicht konsistent zu sein. Gestern hieß der definitiv noch Trash. Das erklärt eventuell, warum manchmal Mails dort, manchmal aber im Mülleimer des IMAP-Servers abgelegt werden.

Kennt jemand dieses Verhalten und/oder hat vielleicht eine Lösung dazu?

Viele Grüße
Michael

Oben