• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix 3.3 auf Laptop

Hi. :oops:

Ich wollte neulich Knoppix 3.3 auf meinem Laptop ausprobieren. Der hing sich allerdings immer mein laden der PCMCIA Schnittstelle auf. Jetzt habe ich nen neuen Laptop und er startet, bleibt allerdings mit Blackscreen stehen. Der Laptop ist ein P4 2600Mhz.

Ist das generel ein Problem von Knoppix? Leider hab ich auch zur zeit keinen Platz auf der Platte um ne neue Version zu ziehen. :roll:

Vieleicht kann mir jemand helfen.

Haro
 

Mischa81

Newbie
Tach Leutz,
hab das selbe Problem mit Knoppix. Er Bootet zwar den Startbildschirm von Knoppix, wenn ich ihm sage er soll von der Knoppix-CD booten, bleib der Bildschirm einfach schwarz und nix geht mehr. Is auch bei anderen Linux Boot CD's so. :?

mfg Micha

P.S. Notebook: Toshiba Satellite 2430-201,P4 2,8 GHz, 512 MB DDR-RAM, DVD-Brenner und 30 GB Festplatte.
 
Moin, Moin,

habt ihr schon mit den Boot-Optionen gespielt? beim Booten an der Kommandozeile ganz am Anfang mal austesten: knoppix noacpi noapm noscsi
Oder einfach mal F2 drücken, dann werden die möglichen Optionen aufgelistet, einfach mal ausprobieren.
 

Mischa81

Newbie
Also die Optionen haben bei mir auch nichts gebracht. Habe mal Versucht mit Failsafe zu booten und da kam er bis zu der Zeile:
Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel
und dann war wieder schluß, weiter will er einfach nich machen. Selbes passiert mir auch bei einer anderen Variante von Linux dem VMLinux.
Vielleicht weiß noch jemand ne Lösung.

mfg micha
 
Moin, Moin,

das sind ja wirklich harte Fälle. Dann schaut mal auf http://www.linuxtag.org/forum ins Knoppixforum, vielleicht findet ihr da was Besonderes zu euren Notebooks. Ansonsten versucht es doch mal mit Kanotix.
 
OP
H

Haro_fighter

Newbie
MandrakeMove geht auch nicht. Aber ich werd mich auf der Site mal schlau machen.
Kanotix hört sich irgendwie Kaotisch an :lol:
 
Moin Haro_fighter,

Kanotix ist quasi das bessere Knoppix. Der absolute Fachmann im Knoppixforum hat sich dran gemacht den Paketmix zu entknotet und hat alle Pakete auf SID umgestellt. Desweiteren ist ein besserer Installer eingebaut und, der für dich entscheidende Grund könnte sein: Kanotix ist speziell für die Nutzung auf Notebooks optimiert!
Näheres findest Du unter http://kanotix.com
 
OP
H

Haro_fighter

Newbie
Kann ich mit dem dann auch auf Linux bzw Fat32 oder NTFS Partitionen zugreifen? Weil mit Mandrakemove kann man seine Daten nur auf einen SpeicherUSB-Stick laden. :cry:
 
OP
H

Haro_fighter

Newbie
Hab mir die CD gebrannt. Aber wieder das selbe. Nur beim booten in failsave sagt er mir: Decompressign Linux ... OK Booting the Kernel und das wars.

@ Micha: Hast du ein Floppylaufwerk? Meine beiden Laptops haben(hatten) keines. Aber obs daran liegt weiss ich ned.
 
Moin Haro_fighter,

versuch mal ob Du unter irc.freenode.net, kanotix oder knoppix-de Kano selber erreichst. Wenn einer helfen kann, dann er! Oder geh in sein Forum aber ich denke irc ist schneller und direkter.
 

Mischa81

Newbie
Moinsen,

@ Haro_fighter Also ein Diskettenlaufwerk hab ich schon, aber es is so ne Wechselgeschichte, entweder DVD-Brenner oder Disklaufwerk. Aber es liegt wahrscheinlich nich daran.
Hab irgendwo gelesen das das an dem 2,88 MB Boot Image von Knoppix etc. liegt. Ältere Toshiba Notebooks können damit wohl nix anfangen, obs bei anderen Notebooks so is weiß ich nich genau. Leider gibt es von Toshiba noch keinen Patch/Fix für das Problem. Mal sehen was sich im Netz noch so findet.
 

Dafti

Newbie
Komm zwar etwas später dazu, aber hab ungefähr das selbe Problem.
Wenn ich Kanotix starten will hängt sich mein Notebook ungefähr an der gleichen stelle immer auf.

BIOS found, activating modules: ac battery button fan processor thermal
PCMCIA found, starting cardmgr.


Hab mich mit den Boot-Optionen gespielt, is aber nix dabei raus gekommen.

Wollte dann RedHat installieren. Mein Notebook hängt sich jedoch immer bei irgendeiner suche immer auf. Ziemlich am Anfang. Blue-Screen.

Hab mir gedacht, dass es vieleicht an der Hardware liegt?
 
Oben