• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix 3.4 mit Kernel 2.4 - rpm einspielen klappt nicht.

A

Anonymous

Gast
Hi!

Ich habe ein Problem: Ich will ein rpm mit einem Grafik-Treiber einspielen. Das rpm ist laut Hersteller für alle Distris geeignet. Also habe ich das rpm runtergeladen, mit Alien ein deb draus gemacht und dann mit alien -i versucht zu installieren. Das hat einen Fehler verursacht, weil er eine libGL.so.1 überschreiben wollte. Was kann ich machen, dass das deb oder rpm doch installiert wird? Ich suche so etwas wie die Befehle --force oder --nodeps für rpm. Oder gibts einen speziellen Befehl, um ein deb einzuspielen?

Vielen Dank!

gsfx
 

X-Zibit

Newbie
Ich an deiner stelle würde es mal mit

dpkg -i paket.deb

versuchen.

Sollte eigentlich unter Knoppix auch gehen.

Was für ein Graka treiber hast du?
 

Wastl

Member
Knoppix basiert auf debian und kann daher mit rpms nicht viel anfangen.
Man kann aber rpms in debian packages umwandeln...

lg
Wastl
 
@ Wastl,

das hat er doch geschrieben, dass er alien verwendet hat.

@ gsfx,

ich hoffe doch, dass es sich um eine HD-installation von Knoppix handelt? Nicht das Du versuchst auf die CD zu schreiben.
Im Zweifelsfalle versuch die Datei, die er überschreiben will, umzubenennen. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Treiber nur als rpm gibt. Zumindest als .tar.gz wird es das noch geben, oder nicht?
 

Wastl

Member
hups hatteich glatt überlesen :shock:

mach ein .deb draus und installiere mit dpkg -i --force-all packetname.deb

keine Ahnung ab alien einen force parameter für dependencies kennt

lg
Wastl
 
Oben