• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab-Toltec-Outlook und fetchmail

Hallöle,
ich hab ein paar kleinere Probleme. Ich habe einen Server installiert (SuSE 9.3 Pro), darauf Kolab. Da ich Outlook benutze, habe ich zur anbindung an Kolab den Toltec-Connector. Soweit funktioniert es auch, nur mit dem E-Mails Abholen funktioniert es noch nicht so ganz. wenn ich die per fetchmail abholen lasse zeigt er zwar an, dass er E-Mails empfangen hat, aber sie sind nirgends! Ich habe jetzt mal im IMAP nachgeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Im Outlook ist die Ordnerstruktur so:

Persönliche Ordner
Code:
- Aufgaben
- Kontakte
- Gesendete Objekte
- Postausgang
- Posteingang
...

im IMAP siet das Ganze so aus:
Code:
INBOX
INBOX.Aufgaben
INBOX.Kontakte
INBOX.Gesendete Objekte
INBOX.Postausgang
INBOX.Posteingang
...
also müsste ich irgendwie eine Regel erstellen, dass er automatisch die E-Mails nicht in INBOX, sondern in INBOX.Posteingang einsortiert. Da ich mit Kolab (bzw. allgemein Mailserver) noch nicht viel gemacht habe und bisher noch nie E-Mails automatisch habe sortieren lassen, wollte ich euch fragen, ob ihr mir da einen Tipp geben könnt wie ich dieses einrichte.

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem: ich habe die main.cf für meine Zwecke angepasst, jedoch sobald ich auf die Kolab-Admin-Seite https://server/admin gehe, wird meine manuelle Konfiguration jedesmal überschrieben. Eigentlich dürfte das doch auch nicht sein, oder?

thx
dsjiern

dsjiern schrieb:
Außerdem habe ich noch ein kleines Problem: ich habe die main.cf für meine Zwecke angepasst, jedoch sobald ich auf die Kolab-Admin-Seite https://server/admin gehe, wird meine manuelle Konfiguration jedesmal überschrieben. Eigentlich dürfte das doch auch nicht sein, oder?
Zu dem Outlook Problem kann ich leider nicht viel sagen, da ich es noch nie mit Kolab benutzt habe.
Das mit dem Überschreiben der Configs ist allerdings richtig. Kolab schreibt die Configs bei Änderungen immer wieder neu. Wenn du etwas ändern möchtest, musst du dies in den Templates tun (/kolab/etc/kolab/templates/).

}-Tux-{

}-Tux-{ schrieb:
Das mit dem Überschreiben der Configs ist allerdings richtig. Kolab schreibt die Configs bei Änderungen immer wieder neu. Wenn du etwas ändern möchtest, musst du dies in den Templates tun (/kolab/etc/kolab/templates/).
OK, Danke. Hätt ich auch selber darauf kommen können. Hab schon gelesen, dass es Vorlagen gibt für die Config-Dateien. :)

}-Tux-{ schrieb:
Zu dem Outlook Problem kann ich leider nicht viel sagen, da ich es noch nie mit Kolab benutzt habe.
Im Prinzip muss ich so wie ich das sehe einfach die einkommenden E-Mails nicht in INBOX ablegen sondern in INBOX.Posteingang. Und das müsste doch eigentlich relativ leicht mit procmail zu realisieren sein? Nur kenn ich mich nicht so gut mit den Filtern/Modulen von Kolab aus. Da gibt es ja noch kolabfilter, kolabmailboxfilter, amavisd, spamassassin, usw. Da weiß ich auch nicht so genau, welche da genau durchlaufen werden und für was die kolab*filter gut sind.

Beim Eingang müsste es doch so aussehen:

fetchmail holt bei POP3-Server E-Mails ab und übergibt diese dem Kolab-Postfix
Anschließend kommen verschiedene Filter:
Virensuche mit amavisd
Spam-Filter
die kolab*filter (kann mir jemand sagen, welche Aufgaben diese Filter haben?)
procmail um die E-Mails in Ordner vorsortieren zu lassen

Das Problem ist bisher, dass die Mails eben direkt in INBOX landen und diese kann ich nicht mit dem Toltec-Connector abrufen.

thx
dsjiern

Weiß denn wirklich niemand, wie ich bei einer Standard-Kolab-Installation mittels fetchmail abgeholte E-Mails nicht in die INBOX sondern in INBOX.Posteingang sortieren lassen kann?

Oben