• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komische "Auflösung", Bild verzerrt.. & Umgebu

Hallo,
Problem Nr. 1:
Benutze SuSE9.0 Prof, es klappt alles bestens, aber wenn ich in der Komandozeile (außschließlich Konsole, nichts grafisches mehr [Strg+ALT+F2]) arbeite, ist der Bildschirm am Rand so verzehrt (das Problem habe ich auch schon, wenn Linux im nativen Modus bootet). Man kann kaum lesen was dort steht! Im grafischen Bereich ist alles ohne Probleme, nur halt in der Konsole geht es nicht.

2)
Wie kann ich die Schriftgröße in der Konsole vergrößern (bezogen auf die oben genannte Konsole)

3)
Crontab -e öffnet ja standartmäßig mit dem editor vi. Wie kann ich das auf joe umändern? (Umgebungsvariablen??)

Gruß bysnake

towo

Moderator
Teammitglied
2)
Wie kann ich die Schriftgröße in der Konsole vergrößern (bezogen auf die oben genannte Konsole)
Den Eintrag vga=xxx in /boot/grub/menu.lst entsprechend abändern, z.B. auf vga=normal für eine reine Textkonsole.

towo2099 schrieb:
2)
Den Eintrag vga=xxx in /boot/grub/menu.lst entsprechend abändern, z.B. auf vga=normal für eine reine Textkonsole.
Meinte eigentlich nicht die BOOT-konsole, sondern die Konsole, die beim Tastendruck von [Strg+ALT+F2] erscheint.

Aber trotzdem schon mal besten Dank

Moin bysnake,

wenn mich nicht alles täuscht, wird die 'reine Textkonsole' über die Bootoptionen eingestellt. Alles graphische über den xserver, aber der reine Konsolenbetrieb über die Bootoptionen, also probier den Vorschlag von towo2099 ruhig aus.

ok, habe ich gemacht, hat allerdings nichts bewirkt...
vorallem ändert das an den gestauchten Bildschirmrändern nichts :?

EDIT: Frage 3 hat sich erledigt, habe den netten Befehl:
export EDITOR=joe
crontab -e
gefunden

zum löschen der Variablen:
unset EDITOR

Dann schieb ich mal 'ne dumme Frage nach: Ist denn die Darstellung beim Booten in Ordnung? Ich mein jetzt, wenn Du splash=0 stellst? Oder stimmt sie da auch schon nicht?

Also, der Bootmanager (grafisch) ist noch ganz ok dargestellt, keine Verzerrungen!
Wenn ich dann allerdings starte (habe auch mit splash=0 gestartet), also Linux starte, dann ist es egal, ob ich Native Verbose oder so nehme, ab da ist alles zum Rand hin verzerrt, als ob der Monitor kaputt wäre...
Aber sonst ist der Monitor ja auch ok!
Belina:
Preset:08
H: 68.7kHz
V: 85.1 Hz
H-Pol: +
V-Pol: +

Gruß bysnake

Oben