• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komisches Bild

Hi, habe die Tage openSuSe 10.3 installiert, und als er während des Installationsvorgangs beim Punkt "Netzwerk" kam das bild, und nichts ging mehr. Habe es auf irgendeinen weg (weiß nicht mehr genau wie) geschafft trotzdem zu installieren...

Jetz möchte ich natürlich auch Internet nutzen. Bin in YaSt und dort auf Hardware Information. Der ist dann alle geräte durchgegangen, und wieder kam das bild, und nichts ging mehr. Hoffe ihr könnt mir helfen...bin echt am verzweifeln. Habe (glaube) ich ein 32bit auf auf einem 64bit System installiert. Aber daran kann es doch nicht liegen, dass der immer wenn es ums netzerk geht, total spinnt und nichts mehr macht oder?

Gruß Dnns

Anbei ein Foto meines Bildschirms, das das genannte bild zeigt.

HIER KLICKEN!!!

Hi

Damit kann ich rein gar nichts anfangen.
Führe Yast bitte in der Konsole aus vielleicht bekommst du so eine Fehlermeldung und diese Postest du dann.

cu

Hi, hab SuSe schon länger nich mehr benutzt, und hab auch damals nich allzu lange benutzt.

Wie meinst du yast in der Konsole asführen? mit welchem befehl??

Bye Dnns

Dnns schrieb:
Wie meinst du yast in der Konsole asführen? mit welchem befehl??
Zu root werden und einfach yast eintippen.
Das ist die einzige Möglichkeit zu einer Fehleranalyse zu kommen alleine das Bild ist Gegenstandslos.

Hmm...also ich hab mal Yast per Konsole geöffnet, aber da kommt keine fehlermeldung oder so...

Gruß Dnns

Falls dieser Fehler auftritt, wenn Du im Runlevel 5 (Z.B. unter kde oder gnome) yast aufrufst, dann versuch doch mal yast im runlevel 3 zu starten!
Da kommst Du hin, wenn Du am login auf Sitzungsart gehst und dort (Leider habe ich meinen Rechner gerade nicht da...) ich meine "prompt" konsole", etc. auswählst. Alternativ kannst Du auch von Gnome oder kde als "root" in einer Konsole "
Code:
"init 3"
eingeben. Damit hast Du den Xserver abgeschaltet. Log Dich als "root" ein und starte yast. Da kannst Du dann die notwendigen Einstellungen, Updates (z.B. yast) über die Tastetur (keine Maus! :wink:) vornehmen.

CU Freddie

Hi, wenn ich das mache, dann passiert dasselbe...

kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass ich ein 32Bit Suse auf ein 64bit System installieren möchte??

Gruß Dnns

Dnns schrieb:
kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass ich ein 32Bit Suse auf ein 64bit System installieren möchte??

Definitiv, nein das hat damit absolut nichts zu tun.
Eher mit deiner Grafikkarte bzw. dem Treiber dazu aber das ist ein anderes Thema.

Liegt das also nur an dem beschissenen Grafikkartentreiber, den ich noch nicht installiert habe???

Gruß Dennis

Dnns schrieb:
Liegt das also nur an dem beschissenen Grafikkartentreiber, den ich noch nicht installiert habe???
Keine Ahnung auf jeden Fall hat das nichts mit der NW Problematik zu tun.

moved to (ja wohin eigentlich) :roll:

Sonst funktioniert aber alles mit der Kiste oder?

Oben