• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komme mit SUSE 9.1 nicht ins Internet (DSL)

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Gemeinde!

Bin seit kurzem mit SUSE 9.1 ein LINUX-Neuling. Istallation lief bestens und bin von allem eigentlich richtig begeistert. Habe nur ein großes Problem, ich komme nicht ins Internet über meinen DSL-Anschluss.

Meine Netzwerkkarte sis900 (rev.091) wurde erkannt, wird im Verzeichnis aufgeführt und ist richtig konfiguriert. Beim Hochladen des Systems werden keine Fehlermeldungen aufgezeigt. Ich benutze keinen Router.
Meine IP habe ich fix vergeben und nicht automatisch. Es ist keine Firewall aktiviert. Den Provider (HanseNet) habe ich meines Erachtens auch richtig konfiguriert, folgendes steht im Verzeichnis /etc/sysconfig/networks/providers/provider0

ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='yes'
DEFAULTROUTE='yes'
DEMAND='no'
DSLSUPPORTED='yes'
FIREWALL='no'
IDLETIME='300'
IPADDR=''
ISDNSUPPORTED='no'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='yes'
MODIFYIP='yes'
PASSWORD='**********'
PHONE=''
PROVIDER='HanseNet'
REMOTE_IPADDR=''
USERNAME='**********'

Sitmmt vielleicht daran etwas nicht?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, denn ein SUSE bringt für mich erst richtig Spaß, wenn ich ins www. kann.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
 

Gregor

Newbie
Wie wählst Du Dich denn ein?
Wenn Du Kinternet benutzt, gibt es da ein Protokoll, was spuckt es aus?
Oder bekommst Du sonst irgendwelche Fehlermeldungen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich wähle mich mit Kinternet ein. Dabei wird folgendes Protokoll angezeigt:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)

Weitere Fehlermeldungen erscheinen nicht.

Ich muss noch ergänzen, dass das System auf einem Laptop läuft und die Netzwerkkarte eine PCI-Karte ist.

Vielleicht hilft das ja weiter, ich hoffe es zumindest.
 

tim

Newbie
was meinst du mit " ich habe die ip adresse fix vergeben"
sicher dass du ne statische ip von deinem provider bekommen hast, sonst liegt da der fehler ..
 
OP
A

Anonymous

Gast
das, was ich meinte ist, dass ich der netzwerkkarte eine statische IP-Adresse vergeben habe. Von meinem Provider habe ich keine statische IP-Adresse zugewiesen bekommen, die gibt es bei ihm nicht. Diese erhalte ich dynamisch.
 

Jacek

Newbie
Halt!!!!!!!!!!!!

IP Vergabe in den Netzwerkkarten Einstellungen auf Dynamisch (DHCP) sonst wird da nix.

Gruß Jacek
 
OP
A

Anonymous

Gast
...habe es mit der dynamischen IP-Adressvergabe für die Netzwerkkarte versucht, habe aber trotzdem keinen Erfolg. Kann das ganze Problem vielleicht am ADSL Modem liegen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jacek schrieb:
Halt!!!!!!!!!!!!

IP Vergabe in den Netzwerkkarten Einstellungen auf Dynamisch (DHCP) sonst wird da nix.

Gruß Jacek
Schwachfug! Woher soll eth0 eine IP bekommen? Der Provider vergibt die IP per DHCP an das Device ppp0 und nicht an eth0! Eth0 bräuchte theoretisch gar keine Bindung an TCP/IP sondern nur ann PPPoE. Das geht aber unter Linux AFAIK nicht, deshalb sollte man der NIC eine dummy IP geben!
 
Oben