• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme nicht auf die Sambafreigaben

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem. Mein Server und die freigegebene Verzeichnisse werden in Windows XP gesehen. Wenn ich aber auf ein Verzeichniss klicke, erscheint die Meldung, das ich keine Zugriffsberechtigung auf den Pfad habe. Eine Loginaufforderung kommt erst garnicht.

Eigentlich möchte ich nur eine stinknormale Freigabe ohne Drucker mit Username und Paßwort ohne Gast.

So sieht meine smb.conf aus:

Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
server String = Router
map to guest = Bad User
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
security = user
bind interfaces only = True
interfaces = eth0 lo
encrypt passwords = yes

[bemar]
comment = Meine Freigabe
path = /home/bemar
read only = No
guest ok = No
valid users = bemar

mit
Code:
smbpasswd −a −e bemar
hab ich den Samba Benutzer angelegt. Ferner ist der Benutzer als Systembenutzer vorhanden.

Was mach ich falsch?

Danke und Gruß

Ben

Zitat1:
"Verzeichnisse werden in Windows XP gesehen. Wenn ich aber auf ein Verzeichniss klicke, ..."

Zitat2:
"guest ok = No"

...und zu den Verzeichnisfreigaben (Rechte)kommen dann wohl noch die Rechte
fürs Netz. Wenn du da beispielsweise hinbrowst woher weiß Samba wer du bist ?
Und und "der" du da bist, bist du ja dann für die ganze Sitzung.
(Sorry wenn ich deinen Post falsch interpretiert haben sollte)
Bei der Frage "Wer bin ich.." hilft die Statuspage von SWAT.
(.... äh nur in diesem Fall, sollte man mit 0,2% in der Kneipe aufwachen und sich die
gleiche Frage stellen, dann kann Swat auch nicht helfen. )

also der user bemar muss mit dem selben passwort wie unter linux auch unter windows existieren, ist das der fall muss die authentifizierung klappen,das kein login fenster klommt ist richtig weil win xp gesprächig genug ist um das auf anfrage dem sambaserver selber mitzuteilen...das geht so das der xp rechner ja was von dem server haben möchte,daten nemich dann sagt der server, das is kein ding aber bitte name und adresse dann gibt das system das natürlich raus,es sei denn es weiß es selbst nicht genau dann muss er fragen, das würde er auch tun aber das xp weiß es und deshalb siehst du kein log in fenster, auf jeden fall müssen die berechtigungen für die freigabe auf dem server noch lokal richtig vergeben werden.

@Fat_Fox
Zitat...
also der user bemar muss mit dem selben passwort wie unter linux auch unter windows existieren, ....
Nö.....
UID muß vorh. sein, also der Eintrag in der /etc/passwd. PW ist egal....
Sicherheitstechnisch ist es sogar "nicht so gut" ...

Oben