• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration der PowerTaste bei "OPEN" SUSE 10.x 11.x

Ich hatte bei Version 9.x über die Datei /etc/sysconfig/powermanagment bei der OPTION ACPI_BUTTON_POWER=, die Möglichkeit das Verhalten bei Betätigen der POWER-Taste festzulegen.
Ich finde allerdings jetzt keine Möglichkeit, bei den 10.x bzw. 11.x Versionen die Einstellung in den jeweiligen Diensten powersaved bzw. pm-profiles die Einstellung vorzunehmen.

powersave ist in 11.1 nicht mehr enthalten, die Einstellungen findest Du im Verzeichnis /etc/sysconfig/powersave, für Dich ist vor allem die Datei events interessant. Zu powerdevil kann ich nichts sagen. kpowersave hat die Einstellungen in seiner grafischen Oberfläche.

So,

also zur 11.1.
unter /etc/acpi/events/ gibts die Datei power_button dort enthalten:
event=button/power
action=/usr/lib/acpid/power_button

ein rausnehmen der Einstellungen hatte allerdings keine Auswirkung auf das Verhalten beim Betätigen der Powertaste. Habe auch keine weiteren Möglichkeiten gefunden.

Mann kann auch einfach den ACPI Dienst deaktivieren, ist bestimmt keine elegante Lösung, aber in "Sonderfällen" anwendbar

Oben