• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration mehrerer Netzwerkkarten

Snubnose

Hacker
Hallo !

Ich habe in meinem Laptop sowohl ne fest eingebaute Netzwerkkarte, als auch nen CardBus WLAN. Da ich zur Zeit nur das WLAN verwende möchte ich nicht immer auf das Timeout des DHCP für mein eth0 device warten. Gibt es eine Möglichkeit das if-up eth0 (oder was es auch immer ist) beim booten zu verhindern ? Ich könnte die Karte deinstallieren aber das ist nicht ganz was ich will - ich will es schon noch starten können.....
 
A

Anonymous

Gast
gib ihr doch ne feste ip, schon wird er nicht mehr auf nen server warten, mfg michiSPO
 
OP
S

Snubnose

Hacker
hmm, das wäre eine Möglichkeit
aber ich fände es praktischer wenn ier einfach nicht die Netzwerkkarte staren würde. Denn ich muss sie eh später deaktivieren da ich über mein zweites Interface ins Internet will und nicht über mein erstes
 

marcor

Member
Snubnose schrieb:
hmm, das wäre eine Möglichkeit
aber ich fände es praktischer wenn ier einfach nicht die Netzwerkkarte staren würde. Denn ich muss sie eh später deaktivieren da ich über mein zweites Interface ins Internet will und nicht über mein erstes

Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Bereits konfigurierte Geräte->Ändern->eth0 auswählen und löschen :lol:

Damit wird die Karte ganz aus der Konfiguration entfernt und erst gar nict mehr gestartet.....
 
OP
S

Snubnose

Hacker
da ist das Problem dass wenn ich doch mal nen normales Netz habe ich nicht mehr mit
Code:
if-up eth0
es einfach starten kann - das sollte schon noch gehen
 
Oben