• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration von WLAN unter Linux allgemein?

Hallo

Ich habe mich kurzer Hand hier im Forum angemeldet, weil ich einfach nicht weiter komme...

Falls dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde und ich es nicht gelesen habe bzw es in eine andere Rubrik gehört möchte ich mich schon mal im voraus Entschuldigen...

Mein Problem: Ich möchte gern unter Linux mein WLAN-Netzwerk zum laufen bringen und möglichst auch so damit ich über meinen DSL Router ins Internet komme.

Zu meiner Hardware:

Habe einen Medion-PC
mit einer WLAN Karte mit einem PRISM Chipsatz(PCI, wird unter Linux scheinbar erkannt als solche, genau wie unter Windows)

ich habe einen T-Sinus 111 Router

Ich suche eine Möglichkeit auch Distributionsunabhängig (z.B. über Konsole oder andere Wege, falls es die gibt) ein Netzwerk einzurichten (und auch Internet)

Das hat den Grund, da ich mich noch nicht endgültig für eine Distribution entscheiden konnte... Meiner Meinung nach ist Ubuntu sehr viel Benutzerfreundlicher und frei von unwichtigen Dingen (die bei Suse ggf sich sehr überhäufen)

Sicher kann man alle Linux-Distributionen an seine Bedürfnisse anpassen, aber ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich bisher Windows benutzt habe und jetzt einfach die Nase voll habe und umsteigen möchte. D.h. Ich bin ein absoluter Linux-Anfänger und bitte euch eure Antworten so zu formulieren das ich sie verstehe und wenn es keine Umstände macht jeden Schritt auch zu erläutern, schließlich habe ich auch Interesse Linux zu verstehen und später mir selbstständig zu helfen.

Ich bitte euch auch Links und ähnliches außen vor zu lassen da ich schon auf unzähligen Seiten gesucht habe (schon seit Wochen) und mir langsam die Kondition ausgeht.

Bisher bin ich leider nur soweit gekommen meine Netzwerk Einstellungen (IP, MAC-Addresse, ESSID, etc) einzugeben jedoch aber nichts der gleichen über die Konsole abrufbar war... (sprich über Yast scheine ich keine wirklichen Ergebnisse zu erzielen) bei Ubuntu wurde alles in die Configuration geschrieben (wo auch immer die ist und wie auch immer man die konfiguriert?) da ich mit Hilfe von ifconfig und iwconfig die geführten Einstellungen sehen konnte... ABER dennoch bekam ich keine Verbindung in mein WLAN-Netz oder gar ins Internet...

Er zeigt (unter Suse) an das er nach einem WLAN-Netz sucht (WEP und ähnliches sind im Router deaktiviert) aber kein Netz findet. Er sagt das es keins gäbe, woran kann das liegen? WLAN wird unter Linux soweit ich weiß nicht direkt vom Ethernet über Kabel unterschieden... aber wenn ich in der Konsole ifconfig aufrufe zeigt er mir die eth schnittstelle gar nciht erst an erst mit dem befehl ifconfig -a (da werden ja dan alle verfügbaren angezeigt) sehe ich diese aber dort ist weder meine IP noch die Hardware/MAC Adresse meines Rechners noch das Gateway eingetragen obwohl ich alles in Yast eingegeben habe und in Yast zeigts mir auch alle Angaben... Zudem steht in der iwconfig das meine eth schnitstelle für WLAN nicht bereit ist (NOT READY!) wie aktiviere ich die? Ich habe versucht meinen Router anzupingen aber er findet nichts?! Unter Ubuntu ging es mit dem eintragen der Daten teilweise leichter jedoch konnte ich (ich weiß zumindest nciht wo) keine DNS Adresse angeben.. Meine Angaben wurden hier zwar ordnungsgemäß in die ifconfig und auch iwconfig eingetragen (so wie ich es erhofft hatte) jedoch konnte ich über die Konsole die bereits erwähnten fehlenden Daten nicht per Hand eintragen?

Ich hätte da noch einige andere Fragen über die ich als Linux-Neuling stieß:

Was ist kompilieren und wozu bzw warum muss man das unter linux machen?

Wie schreibt an Scripte um bestimmte Einstellungen (wie Internet) zum laufen zu bekommen?

Ich bedanke mich für jegliche Antwort und Unterstützung!
Bin gern auch für Fragen offen die der Lösung näher kommen...

Ach und seht über Rechtschreibfehler und Kommasetzung bitte hinweg... auch wenns schwer fällt...

Beim suchen im Forum bin ich auf 2 Links gestoßen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php#Automation

Es ist eine Erklärung wie man Runlevelscripte erstellt. Kann mir einer die schritte erläutern ich blick nicht ganz durch...
Ich bin völlig im klaren dass dieses Thema schon aber tausende Male angesprochen wurde... Und ich habe mir auch schon einige (vielleicht nicht alle, aber viele) Lösungen durchgelesen... Wenns funktionieren würde bzw ich wüsste was ich zu tun hätte würde ich hier nicht schon wieder nach WLAN-Einstellungen fragen... Nur ich habe kein Problem damit Mögliche Lösungen zu finden die gibts ja genug... Nein ich habe keine ahnung von dem was ich da finde... Ich habe mir hier im Forum schon so einige Threats durchgelesen... 50% bin ich mitgekommen aber die restlichen 50% sind für mich wie eine andere Sprache ich habe keinen blassen schimmer was ich wo wie machen muss.... Also versuchts vielleicht mit etwas Grundwissen damit ich langsam hinein komme und euch auch folgen kann...

Möchtest du mit Ubuntu oder mit SuSE arbeiten? Welchen Kernel verwendest du? Welcher Chipsatz ist genau auf der WLAN-Karte? Was genau hast du gemacht? Wie sehen die Ausgaben von ifconfig und iwconfig aus?

Grundwissen kannst du dir übrigens im Kofler anlesen.

Also gut 2. Versuch:

Meine Hardware
WLAN PCI-Karte mit PRISM Chipsatz (von welchem Hersteller weiß ich nicht, unter Medion steht auch nix), wird aber wie in Versuch 1 schon beschrieben erkannt und auch aktiviert...

WLAN-Router ist ein T-Sinus 111 (Falls man das wissen muss)

In der Ifconfig steht nichts außer sämtliche standards die suse selbst vornimmt (da Yast nicht die Eingaben übernimmt, aber in Yast anzeigt)
In der iwconfig das gleiche...

Alles unter Yast eingestellt und konfiguriert aber in der ifconfig steht keine ip von meinem Rechner, kein Gateway (also allgemein unter der schnittstelle da das ja nciht unter ifconfig angegeben wird, keine broadcast addresse usw...

Also was ist daran quasi unklar??? Ich kanns nicht anders beschreiben da ich keine Ahnung habe von Linux... Ich weiß nur das in der ifconfig und iwconfig etwas ganz anderes steht als ich unter yast eingetragen habe...

Falls irgendwas nicht ganz klar ist dann fragt mich nochmal ich weiß ja nicht was von interresse ist für euch? Um mir zu helfen

Aber das war mein 1. Problem... Ich habe (zum erproben) jetzt Ubuntu auf dem Rechner... dort ist soweit alles ok habe wie auch unter Suse alles einstellen können... auch in der ifconfig und iwconfig ist alles drin... nur ich komme nicht in mein WLAN-Netz des Routers oder gar ins Internet

auch wurde WLAN-Karte erkannt und aktiviert

ich wollte versuchen etc/network/interfaces zu konfigurieren aber ich habe unter ubuntu ja unter gnome keine root rechte und kann die datei nciht abspeichern also wie geht das und gibts noch andere Wege oder vielleicht Einstellungen seitens des Routers die mir den Zugang verweigern... (WLAN ist durch MAC filtertabelle durch unbefugten nutzen gesichert, aber unterscheiden sich die MACs unter Win zu Linux... ansonsten sind alles wie wep und ähnliches deaktiviert)

Hi - ich dachte, ich hätte die schon mal kurz geantwortet... naja - nochmal:
Bin auch blutiger Anfänger und hatte auch ähnlich Probleme mit Suse 10.1 und WLAN - ich habe zwar die Intel 2200 Pro aber ich könnte mir denken, dass das ist in diesem Fall wuscht ist. Bei mir sah auch alles im Yast richtig aus - er wollte einfach nur keine Verbindung aufbauen. Dann habe ich die Konfiguration im Yast mit der "Traditionellen Methode" anstatt mit der Vorauswahl (weiss grad nicht mehr wie die 1. Methode hieß..) durchgeführt. Das Menü sieht zwar gleich aus - aber nach Abschluss der Konfiguration gings... ich glaube aber erst nach dem Neustart, wenn ich mich recht entsinne.
Bei mir lag es auch sicher an der Methode, da ich kurze Zeit später nochmal alles installiert habe (Partitionen geändert und solche Anfängerfehler behoben) und das gleiche Phänomen nochmal aufgetreten ist.
Meine Netzwerk ist mit unsichtbarer SSID, WEP(64)-Schlüssel und DHCP-zuweisung konfiguriert.
Seither haben ich keine Probleme...

Er hat das Problem auch unter Ubuntu, da läuft es immer traditionell, also kann es daran wohl nicht liegen.
Aus irgendeinem Grund schlägt die Authentifizierung fehl. Bitte poste exakt die Ausgaben von ifconfig und vor allem iwconfig.

ähm sorry bitte etwas gedult ich gehe grade mit Windows ins Internet und es ist immer etwas nervig auf linux umzuschalten... deswegen erstmal etwas gedult bis ich die iwconfig und ifconfig poste... ich bemühe mich die heute abend reinzu stellen

Also auch unter suse hab ichs mit ifup konfiguriert... aber mit dem network manager oder so kam ein symbol und es schien so als ob er nach einem Netz gesucht hätte...

Das merkwürdige ist ja das er mir nichtmal das netz anzeigt... unter windows konnte ich ohne jegliche einstellungen immerhin das netz sehen...

bei ubuntu kann ich in der route tabelle in der konsole immer 3 zeilen sehen einmal lo (loopback oder so) und zweimal meine eth2 schnittstelle also WLAN nur bei der ersten aufführung werden ip und ähnliches von meinem rechner (was ich eingetragen habe) angezeigt und im zweiten nur das gateway bzw die ip vom Router... ist das das wlan netzwerk oder gibt der das gw immer extra an?

wie finde ich heraus ob Öinux meine WLAN karte auch richtig erkannt hat der angezeigte Chipsatz ist richtig aber es zeigt auch den Hersteller an aber ich weiß ja nicht wie schon gesagt wie der heißt das stand nicht mit dazu bei dem Rechner...

So es hat leider etwas länger gedauert (Linux-Noob halt) aber hier sind die einträge der configs

ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:A6:CF:14
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:217 Basisadresse:0xb000

eth2 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:60:B3:A1:BF:9E
inet Adresse:192.168.2.110 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:177 Speicher:f8ae0000-f8ae2000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2284 (2.2 KiB) TX bytes:2284 (2.2 KiB)

und hier die iwconfig:

eth2 IEEE 802.11b ESSID:"WLAN"
Mode:Auto Channel=1 Access Point: Invalid
Sensitivity=0/200
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

hmm ja das hab ich auch probiert mit

iwconfig eth2 ap ...

aber er trägt es nicht ein...

und die ESSID muss ja stimmen weil a verwende ich ja unter Windows die gleiche und b habe ich den router selber eingerichtet und weiß ja dementsprechend auch was ich da reingeschrieben habe...

Oben