• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror | Adresszeile beginnt ausserhalb vom Screen

Plötzlich / Unerwartet beginnt die Adresszeile im Konqueror heute außerhalb des sichtbaren Bildschirmfensters.
Konqueror schließen und neu öffnen stellt den Fehler nicht ab.
Alles andere scheint im Konqueror unverändert an seinem Platz.
Wenn im Konqueror links von der Adresszeile (wie bei Firefox, Opera und Seamonkey) auch noch Symbole sein sollten,
dann werden die jetzt ebenfalls außerhalb meiner Sichtweite sein.

Watt bitte nu?

gropiuskalle schrieb:
Ups, dieser Wunsch wird mir mächtig Traffic bescheren.
Was tue ich nicht alles.
Achtung: Hier nachfolgend linke Screen-Hälfte vollständig und rechts abgeschnitten;
alles (linker und rechter Screen-Rand) ist sichtbar unter der URL http://home.arcor.de/mussul/kss.png
kss.png

Eigentlich sollte also in der Adresszeile insgesamt folgendes sichtbar sein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=98104
Nicht sichtbar und außerhalb des Screens ist also folgender Teil der Adresse
h t t p : / / w w w . l i n u x - c l u b . d e / v i e w t (tote TeilURL, deshalb mit Leertasten)
Und das scheint mir mächtig viel.

Wenn im Konqueror links von der Adresszeile (wie bei Firefox, Opera und Seamonkey) auch noch Symbole sein sollten,
dann werden die, wie man sieht, ebenfalls außerhalb der Sichtweite sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Okay, ich möchte etwas von Euch (wissen),
aber ich bewege mich in einer für mich ungewohnten Linuxumgebung
und das hier als root
und zu allem Überfluss für mich auch noch in englisch.
Was wusste ich bis eben, wie ich unter Linux einen Screenshot machen soll und den dann auch noch hier ins Forum bekomme.
Ich wiederhole mich: Ich bin nicht so fix, weil ich habe ja noch reguläre Tätigkeiten, Familie, Haushalt, Arbeit, ...
Wenn mein Dienstherr, nach Office 2003 evt. einen Schwenk macht auf oo u. dgl. mehr, dann werde ich eine weitere Spielwiese bekommen.
Weil nach dem Gießkannenprinzip werden das Mitarbeiter vermitteln müssen,
und ich werde gewiss unverändert zu den Bindegliedern, Übersetzern, "Wünsch Dir Etwas"
zwischen kfm. Endusern, zentralen Haltungen und der IT-Welt zählen.
Wenn ich unter linux-club.de Fragen stelle, Antworten erhalte und mich evt. über ein oder zwei Wochen einmal nicht melden sollte,
dann bitte ich bereits jetzt um Nachsicht.
Insofern werde ich Leidensfähigkeit beweisen.
Auch wenn meine Familie zweifelt, ob denn das und die Zeit alles tatsächlich notwendig ist.
Euer Altruismus ist bemerkenswert.
Was mag es sein, was Euch erfüllt?
Ist es eine Mission, einem Kreuzzug vergleichbar?
Ich werde mich zunächst einmal um meine Familie kümmern.

Euer Altruismus ist bemerkenswert.
Was mag es sein, was Euch erfüllt?
Ist es eine Mission, einem Kreuzzug vergleichbar?

Ja natürlich, was sonst? "Bluten für den Pinguin", das ist mein Motto.

Bevor wir weitermachen (ein zwei ungetestete Ideen hätte ich da) möchte ich Dich dringend darum bitten, nicht mehr als root unterwegs zu sein - dass dann plötzlich alles auf Englisch ist, ist noch die allerharmloseste Folge, vor allem wird damit aber Deine Kiste höchst angreifbar. Nutze Deinen useraccount und nichts anderes, wenn Du aus administrativen Gründen zu root werden musst, dann tue das von Deinem useraccount aus, sonst nicht.

Vorher gibt es keine Unterstützung von mir, bitte nicht falsch verstehen. Vermutlich hat sich das Problem ohnehin erledigt, wenn Du Dich als user einloggst, da Du dann auch auf andere KDE- und somit Konqueror-Profile zugreifst.

Davon abgesehen: es ist schon okay, wenn Du nicht laufend hier herumhängen kannst. Wir alle haben ein "real life" und können das nachvollziehen.

gropiuskalle schrieb:
Vermutlich hat sich das Problem ohnehin erledigt, wenn Du Dich als user einloggst, da Du dann auch auf andere KDE- und somit Konqueror-Profile zugreifst.
Yep!
Als "User 123" - wie jetzt - beginnt die Adresszeile tatsächlich nicht ausserhalb vom Screen.
Wenn ich als root unterwegs sein sollte,
ist es dann normal, mit dem Beginn der Adresszeile ausserhalb vom Screen?
War das bei Dir reproduzierbar?
Das kann doch nicht sein?

Nein, das ist hier nicht reproduzierbar, aber wie gesagt - wurscht. Du darfst mit root ohnehin nicht im Netz surfen, und deshalb gebe ich Dir auch keinen Tipp, wie sich der bug beheben lässt. '123' klingt mir nämlich zu sehr nach einem Testaccount, der gelöscht wird, sobald die Adresszeile wieder da ist.

Ist das zu bevormundend? Ich hoffe nicht.

gropiuskalle schrieb:
... deshalb gebe ich Dir auch keinen Tipp, wie sich der bug beheben lässt.
Ej, das ist unfair.

gropiuskalle schrieb:
'123' klingt mir nämlich zu sehr nach einem Testaccount, der gelöscht wird, sobald die Adresszeile wieder da ist.
123 ist lediglich eine Userschöpfung für dieses Forum.
Ich tippe zwar viel, wenn die Nacht lang ist aber halt nicht alles.

gropiuskalle schrieb:
Ist das zu bevormundend? Ich hoffe nicht.
durcheinander und fahrig war schon nicht schlecht.
Nichts für ungut, das hier ist für meinen Geschmack noch ein Tick schärfer.

Sieh es mal so: derjenige, der für Dein System verantwortlich ist,bist Du. Bislang hast Du Dich dadurch, dass Du als root im Netz gesurft hast, höchst unverantwortlich gezeigt - und jetzt soll ich Dir auch noch Ratschläge geben, wie man dieses Verhalten bequem mit vollständiger Adresszeile fortsetzen kann? Sorry, aber mir fehlt dazu Deine Einsicht, die Mahnung bezüglich dieses Verhaltens wurde von Dir ja noch nicht mal kommentiert. Diese Suppe versalze ich Dir lieber. Und wenn Dir das nicht schmeckt, kann ich das wirklich gut verstehen, aber Dir geht ja rein gar nichts verloren: nutze Deinen user-account und gut.

Altruismus hat seine Grenzen.

Lese Dir bitte auch das hier durch: → Permanent root sein

gropiuskalle schrieb:
Diese Suppe versalze ich Dir lieber.
Bemerkenswerte Haltung.
Eigentlich unmöglich / unfaßbar, weil belehrend und überheblich.

Ich komme aus dem Betriebssystem Windows; d. h.,
von dort her bin ich es gewohnt,
wenn ich neue Programme installiere,
als Administrator bzw. mit solchen Rechten unterwegs zu sein.
Und zwar nur dann.
Hier habe ich noch einiges zu justieren.
Weshalb es evt. nicht völlig abwegig ist als root zu wege zu gehen.
Das ich dabei auch beim linux-club.de vorbeigeschaut habe
das halte ich insofern für eine verzeihliche Sünde (Kant),
weil ich dieses Forum nicht mit bösen Hintergedanken operierend wähnte.
"Traue keinem" mag sicherer wird aber kaum konfortabler und eine Utopie sein.

Wer sich mit etwas Neuem befaßt,
der kann nicht von Anfang an alles wissen.
Es ist nicht unüblich, dass an ~lebenden~ Objekten studiert wird; hier openSUSE 11.0 | KDE 4.1.1.
Dabei können Fehler passieren.
Ärgerlich aber wahrscheinlich mit einer besonderen Nachhaltigkeit beim Lernenden.
Ich habe z. B. openSUSE 11.0 | KDE 4.1.1 zuvor zweimal rückstandsfrei von diesem PC entfernt.

Ich werde von meinen Kindern nicht jeden Schaden abwenden können,
manches sollten und werden sie selbst erfahren.
Und das ist gut so.
Diese Haltung hat eine gewisse Allgemeingültigkeit; d. h., sie wird auch hier gelten.

Es kann nicht jedem stets geholfen werden,
wenn ihm (noch) die notwendige Einsicht fehlt.
Weil er nicht ahnt (nicht ahnen kann) was sich abzeichnet und was droht auf ihn zuzukommen.
Hier bei Linux geht es in dieser Phase nicht um Leben und Tod.
Deshalb dürfte es hier nicht erforderlich über den vorhandenen Grad von Verantwortung zu spekulieren
und diese Einschätzung zu allem Überfluß öffentlich ein (Vor-)Urteil und eine Strafe zu verhängen.
Selbstverständlich kann ich mich dafür nicht bedanken.
Hanseatisch zurückhaltend: Wir / ich denke(n) nach.

Ich bedanke mich für den Link auf die Information:
Das permanente angemeldet sein als root ist eine der Todsünden, die man unter Linux begehen kann.

Und ich erneuere meine Bitte mich nicht dumm sterben zu lassen.

whois schrieb:
Lies dir das mal bitte durch. ;)
werktätiger schrieb:
Ich bedanke mich für den Link auf die Information:
Das permanente angemeldet sein als root ist eine der Todsünden, die man unter Linux begehen kann.
Okay, daraus kann nicht abgeleitet werden, ob der Empfänger den Inhalt und die Tragweite voll erfaßt hat. ;)
Kameradschaftliches Danke
------------------------------------------------------
Auf Anhieb erkenne ich unverändert nicht,
ob ich mit den Hinweisen den Fehler werde korrigieren können.
Wenn nicht gezielt, dann werde ich später genauer nachlesen.
Jetzt zurück ins normale Leben. Puh!

Hi

Probier doch mal bitte folgendes, wenn es schon mal normal funktioniert hat.

Gehe zu.

-Einstellungen
-Konqueror einrichten

Da auf den Button Voreinstellungen.

cu

whois schrieb:
Button Voreinstellungen.
Als normal User ist und war alles okay.
Als root --> "Default" und anschließend "File" --> "Exit" funktioniert das leider nicht.
+++++++++++++++++++++++++++++
Wahrscheinlich werde ich eines Tages openSUSE ein drittes Mal rückstandsfrei entfernen
um dann, wegen der Nachhaltigkeit, mit allem, was ich zwischenzeitlich gelernt habe, neu aufzusetzen.
+++++++++++++++++++++++++++++

Oben