• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole über VNC bedienen ? ERLEDIGT

Hallo,

ich möchte gerne über VNC einen Screen von der Konsole haben....

Suche nun schon stunden und finde nichts... nun gebe ich erschöpft auf und hoffe hier auf Antwort.... Standart-Konfiguration sieht so aus:

#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twn &

Hallo Chef_2,

was willst Du denn eigentlich machen bzw. erreichen, sprich: Welchem Zweck soll das ganze dienen? Vielleicht gibt es ja einen anderen (möglicherweise besseren) Ansatz als VNC, um Dein Ziel zu erreichen...

Viele Grüße,
gameboy.

Wenn es dir nur um die Konsole geht, wirst Du mit ssh glücklich werden. Falls Du das Ganze von einem Windowsrechner machen willst, ist putty dein Stichwort.

Ich möchte mein Internet Radio über VNC bedienen... Putty geht zwar aber nur solange ich Putty offen habe...

Habe das bis jetzt auch immer über VNC gemacht... leider hats mir gestern meine Platte verspult und habe die Konfiguration nimmer.

Also wie muss ich das Konfigurieren ?

Möchte hier nun ned diskutieren, was ich brauch und was ned sondern hätte gerne eine Lösung

VNC mit purer Konsole (also ohne X) geht nicht!
Was gehen würde aber dank Screen ziemich überflüssig sein dürfte, wäre eine VNC-Session zu eröffnen und dort ein xterm, das KDE-Programm konsole (was eben auch "nur" eine Terminalemuation ist und keine richtige Konsole) oder eine sonstige Terminaemulation zu eröffnen,dann hast du dort auch eine Shell die du wie eine Konsole nutzen kannst. Zum Thema VNC haben wir einige Artike im Wiki stehen in denen auf diversen Wegen erklärt wird wie man VNC konfigurieren kann.
Wenn es dir aber wirkich um Konsolennutzung geht,dann soltest du dir den dort auch zu findenen Artikel zum Thema screen anschauen, denn mit screen und ssh kombiniert ist dr Betrieb a.) sicherer und b.) performanter als es mit VNC allein möglich ist.

Bis denne,
Tom

Oben