• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole -> KDE

moin,

ich habe nach einer neuinstallation mit suse 10.0 während des startens (nach der installation, also auf dem weg zum einloggen) auf f2 gedrückt.
ich wollte mir halt die erweiterte ansicht gönnen ...

das problem ist jetzt nur, dass ich nicht mehr dauerhaft aus der konsole rauskomme.
ich kann mich zwar einloggen und dann mithilfe von 'startx' in kde, allerdings gibt es keinen knopf mehr zum herunterfahren sondern nur zum session beenden.
beim nächsten neustart geht er wieder autom. in die konsole und ich muss wieder mit startx manuell zu kde wechseln ...

gibt es da irgendeine möglichkeit, dauerhaft wieder von der konsolenansicht zur 'normalen' ansicht zurückzukehren ?

ansonsten ist diese f2 taste ziemlich gefährlich ;)

vielen dank im vorraus,

Inno

Hi,

gib mal in die Konsole "startkde" ein. Dann bist Du in KDE und bootest von da neu. Suse merkt sich die "Art" der Session, dann müste eigentlich beim Start wieder "KDE" eingestellt sein.

moin,

erstmal vielen dank für die antwort ...

wenn ich 'startkde' eingebe, meckert er erstmal rum das $DISPLAY not set ist.
dann kann er xserver oder so ähnlich nicht starten/finden und dann kommen nochmal ein paar fehlermeldungen ...

alles im allem klappt das also nicht :(

Moin, moin.

Dann ist evtl. etwas zerschossen. Boote noch mal von der DVD und gehe in "System reparieren" und schau, was da angezeigt wird.

geht leider immer noch nicht ...

//EDIT:
es muss doch irgendwie möglich sein, aus diesem detailiertem befehlsablauf rauszukommen ...
vorher ging es ja auch (bevor f2 gedrückt)

Was steht in /etc/inittab als Default-Runlevel?
Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
Diese 5 sagt, dass in Run-Level 5 gebootet wird.
Was steht da bei dir bzw. kannst du da eine 5 eintragen (als root)

er sagt 3 ...

mal schauen ... gleich mal als root einloggen ...

//EDIT:

mein gott ....

vielen dank

Oben