• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact V. 4.4.5 - Verteilergruppen funktionieren nicht

stroman schrieb:
Hallo, ich habe Suse 11.4 installiert und die beschriebene Lösung hier gefunden, der Fehler ist da also noch nicht behoben.
Mmh, da habe ich wohl zuviel erwartet :/ Ich frage mich wie die ihre Entwicklung testen, dass so ein Fehler nicht auffällt. :???:
Ich werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern, so ein Bugreport muss ja sorgfältig in Englisch erstellt werden. Heute muss ich erstmal andere Dinge erledigen.

Gruß
Georg

Hallo stroman,

stroman schrieb:
ich habe Suse 11.4 installiert und die beschriebene Lösung hier gefunden, der Fehler ist da also noch nicht behoben

Kannst du mir bitte deine KDE und Kontact Version nennen, dann werde ich den Bugreport um einen Kommentar ergänzen. Vielleicht motiviert das jemanden sich darum zu kümmern.

Gruß
Georg

Hallo Georg,
die KDE-Version ist 4.6.0-6.6.2, die kontact-Version ist 4.4.10-3.2. Bitte die lange Verzögerung zu entschuldigen, ich war längere Zeit verreist. Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
Martin

Hallo,

ich habe den Bugreport ergänzt. Bin mal gespannt, ob sich jetzt etwas tut.

Gruß
Georg

Hi,
stroman schrieb:
Was aber noch verrückter ist: Wenn man sich die so "kurierte" Verteilerliste noch einmal vornimmt und die Leerzeichen wieder entfernt, funktioniert es imer noch! Verstehe das wer will!
auch das habe ich herausgefunden. Kontact legt die Verteilergruppen in zwei verschiedenen Dateiformaten ab.
unter .local/share/contacts stehen die Verteiler als *.ctg Dateien. Die einen enthalten Indizes auf Adressen, funktionieren aber nicht. Die kurierten enthalten die Adressen in Klartext.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<contactGroup uid="{81ac19db-6370-4000-a237-5d90afb969e2}" name="Verteilergruppe">
    <contactData name=" Name Vorname email="adresse@provider.domain"/>
    <contactData name=" ........"/>
    <contactData name=" ..u.s.w...."/>
</contactGroup>

Deshalb kann man das Leerzeichen wieder wegnehmen, weil das Format der Datei erhalten bleibt.

Gruß
Georg

Hallo,
P6CNAT schrieb:
Kontact legt die Verteilergruppen in zwei verschiedenen Dateiformaten ab.unter .local/share/contacts stehen die Verteiler als *.ctg Dateien

und kann man die Datei exportieren? Das einfache Kopieren in eine andere Distri funktioniert nicht

Gruß Joachim

Hallo Joachim,
Joachim F schrieb:
und kann man die Datei exportieren? Das einfache Kopieren in eine andere Distri funktioniert nicht
In Kontact ist anscheinend keine Exportfunktion vorgesehen.
Prinzipiell muss man immer das Format der Zielanwendung berücksichtigen, da die Quelle im Klartext vorliegt, kann man vielleicht ein Script schreiben welches die Daten umformatiert.
Wenn das Ziel aber ein binäres Fomat verwendet oder vielleicht aufwändig indiziert, wird es kompliziert.

Gruß
Georg

Oben