• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopete 0.70.85 und Webcam

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt eine Webcam "Logitech QuickCam Pro for Notebooks (046d:0991)" zugelegt und gleich unter openSUSE 11.1 ausprobiert. Unter Kopete (zur Zeit 0.70.85 auf KDE 4.2.88) wird sie zwar bei den Einstellungen erkannt und zeigt ein gutes Bild, aber im Chat finde ich den Button "Webcam senden" nicht mehr.

Wurde der irgendwie bei der aktuellen Version entfernt oder gibt es eine andere Möglichkeit die Webcam im Chat zu verwenden?

Viele Grüße
Thomas

ich habe jetzt ein Downgrade auf KDE 4.2.4 gemacht. Dabei habe ich diese Repos verwendet:
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Playground/openSUSE_11.1_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/
Dabei ist Kopete in der Version 0.70.4 dabei. Ich weiß nicht, ob das eine stabile Version oder eine Entwicklungs-Version ist, jedenfalls fehlt dort auch der "Webcam Senden" Button.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
KDE 4.2.4 ist Final, also keine Beta mehr. Allerdings fehlt bei vielen Anwendungen, die für KDE 4 neu geschrieben oder von KDE 3 auf 4 portiert wurden, noch ein Teil der Funktionalität, die bei den KDE3-Versionen vorhanden war.

Ob das in deinem Fall bei Kopete auch der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich momentan weder KDE 4 einsetze noch irgendein Chat-Programm nutze.

Aber vielleicht weiß jemand anderes ja mehr. :???:

Danke.
Ok, dann werde ich mal die KDE3 Version ausprobieren.
Es laufen ja noch ein paar andere KDE3 Programme, da kommt es auf das eine mehr auch nicht drauf an. ;)

Viele Grüße
Thomas

A

Anonymous

Gast
Hallo,
war bei den Einstellungen erkannt und zeigt ein gutes Bild, aber im Chat finde ich den Button "Webcam senden" nicht mehr.

wenn die WebCam unter Kopete erkannt wird und beim Test auch ein Bild zeigt, sollte diese auch im Chat funktionieren.
Wurde der irgendwie bei der aktuellen Version entfernt oder gibt es eine andere Möglichkeit die Webcam im Chat zu verwenden?

Nur muss hier dann ein Protocoll verwendet werden welches Video-Chat unterstützt, so wie zb MSN - Protokoll dies tut, findest dann auch einen entsprechenden Button.

linuxsusefan schrieb:
Nur muss hier dann ein Protocoll verwendet werden welches Video-Chat unterstützt, so wie zb MSN - Protokoll dies tut, findest dann auch einen entsprechenden Button.

Also ich verwende einen MSN Account, aber früher (bei KDE3) war im Chat-Fenster 2 kleine Webcams abgebildet mit den Text "Webcam senden" bzw. "Webcam empfangen". So glaube ich mich zu erinnern. Wenn diese Funktionalität bei der KDE4 version noch wieder implementiert ist, dann ist es ok und ich muss mich vorerst nach Alternativen umschauen (z.b. die KDE3 Version oder andere KDE-fremde Software).

Viele Grüße
Thomas

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe bei mir mal probiert, sieht so aus → SuSE 11.1 + KDE 4.3 ( Beta ) inkl. Kopete Version 0.70.85 ← momentan wird bei mir zumindest im MSN-Protokoll die Video-Chat funktion nicht unterstützt, deshalb auch kein entsprechender Button / Icon. Ich habe zwar die Möglichkeit hier meine WebCAm mit Kopete einzurichten und auf Funktion zu testen, aber im eigentlichen MSN-Chat ist keine Video-Konferenz möglich.... Mal schauen was sich da erfahren lässt und welche Kopete Version es ( noch ) betrifft. Als ich das letze mal damit umgegangen bin hatte ich noch KDE 4.2.x inkl. der darin laufenden Kopete-Version und da hat es noch funktioniert....

Oben