• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopieren Befehl für Ordner + Unterordner

Hi!

Die Situation:

Ich versuche über Linux meinen Windows Ordern und alle Unterordner von Platte hda5 zu hda2 zu kopieren [Gründe blieben geheim :p)
Ich habe deswegen Captive-NTFS über Kanotix installiert und hänge nun in der Konsole fest.

Ich habe den Windows Ordner verschoben, aber er hat nur alle Dateien aus dem Haputverzeichnis rüberkopiert. Die ganzen Ordner wie zb. system32 hat er nicht kopiert!

Da ich nicht alle Ordner einzeln kopieren will, brauche ich einen Befehl der alle Ordner + Unterordner kopiert. Ich habe es bereit mit "mv" und "mcopy" versucht.

Pls help me! Danke schon mal im Vorraus.

MfG Darky
 
OP
D

DarkAdmiral

Newbie
Okay Danke. Irgendwie ist Linux doch sehr kompliziert. Warum könnten solche Funktionen nicht einfach wie in Win im Dateiexplorer grafisch machbar sein?! Die Konsole ist meineserachtens zu kompliziert, aber ich werde es noch lernen :D

MFG DarkAdmiral
 

scg

Hacker
Verzeihung dass ich ich da jetzt einschalte. Es geht besser.

Im KDE-Programm Konqueror (das ist DER Explorer im Linux) hast Du alle Möglichkeiten, die eine grafische Oberfläche bietet. Incl. Drag-and-Drop und weit mehr, als der Rahmen hier im Forum Konsole zuläßt.

Probier mal, wirst sehen, macht echt Spaß.
 
OP
D

DarkAdmiral

Newbie
Schon, aber ich hab da immer Probleme mit den Rechten. Ich kann mich da nicht richtig als root anmelden. Und Schreibschutz wegmachen...
 

hoenir

Newbie
Geh mal unter System -> Dateiverwaltung -> Konqueror (Systemverwaltungs-Modus)

Da musst du dann das root-passwort eingeben, und kannst dann nach Herzenslust Unfug treiben.
 
Oben