• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopieren per cp

uleimbach

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei Verwendung von cp. Wenn ich ein per nfs freigegebenes Verzeichnis nebst Unterverzeichnissen kopieren möchte (cp -v -u -r /source /target) wird mir unter /target das Verzeichnis source mit angelegt. Ich kann das nur vermeiden, wenn ich vorab in das source-Verzeichnis wechsle, was ich aber vermeiden möchte, da der cp-Befehl als cron-job ausgeführt werden soll und ich kein skript hinterlegen möchte.
Wer kann mir die korrekte Syntax nennen?
Gruß
Ulli
 

nobbiew

Hacker
das ist nur die halbe Wahrheit, da damit die Dateien u. Verzeichnis .* in dem Verzeichnis source nicht mitkopiert werden. Allerdings darfst du nicht /source/.?* verwenden, da sonst auch das Übergeordnete verzeichnis von /source (also / mit kopiert wird)

Am einfachsten geht das mit
Code:
rsync -avr /source/ /target/
Du darfst aber die / am ende nicht vergessen. sonst verhält er sich genauso wie cp
 
Oben