Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kopieren von Dateien zwischen Linux und Windows Rechner
ich habe einen Suse LInux 10 Rechner laufen, von dem aus ich eine Kopie einer Datei auf eine Freigabe auf einem Windows Rechner im Netzwerk legen möchte. Wie kann ich das anstellen?
Danke. Hat geklappt, auch wenn es nur von der Windows Seite her geklappt hat, denn ich verstehe nicht so ganz, wie die Syntax von diesem scp lauten soll, wenn /home/SONSTIGES als Ziel des Windows Rechners ist.
Damit scp von Linux aus funktioniert müsste auf dem Windows-Rechner ein sshd laufen. Dieser sshd 'Dienst' nimmt die Anfragen von ssh oder scp entgegen.
smbmount geht meist nicht mehr, da die meisten Distributionen von smbfs auf cifs umgestellt haben. Und cifs-Dateisysteme können standardmäßig meist nur von root gemountet werden.
Aber mit dem Konqueror kann man gut auf Windows-Freigaben zugreifen, wenn man als url z.B. folgendes schreibt: