• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Korganizer und Google WebDAV?

mairo

Hacker
Hallöchen,
ich habe versucht meinen Google Kalender über Akonadi in Korganizer einzubinden (KDE 4.3.5). Klappt auch, aber mit Fehlern: Termine, die ich in Google als "ganztätig" eingetragen habe (also ohne Strat- Endzeit) werden für den Tag und den nächsten Tag angezeigt! In Google und Mozilla Sunbird läuft alles korrekt....
Kennt jemand das Problem und auch eine Lösung?

Grüße

mairo

PS: Das Problem mit Kadressbuch habe ich auch (Namen und Mails werden angeteigt, aber keine Telefonnummern, Anschriften usw... aber dieses Problem ist wohl bisher ohne Lösung bekannt, oder?)
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, auch mit KDE 4.4.3 klappt es nicht richtig mit den Terminen.. dafür klappt das Adressbuch besser...

Grüße

mairo
 

Ganymed

Guru
Hi, ich kann Dir das jetzt nicht mit Links belegen - musst' selbst etwas suchen, aber die Korganizer-Funktionalität wird wohl frühestens ab KDE 4.5.1 ansatzweise kommen.
Und dann auch nur insofern es für Googles Sammelleidenschaft verwertbar ist. Dafür wird z.B. am Akonadi zu viel und ohne eine gewisse Qualitätssicherung herumgebastelt - das heisst wenn heute die Übertragung eines Datensatzes funktioniert, muss es morgen nicht notwendigerweise auch noch funktionieren.

Ist leider so, für Büro und Organisation muss man ein Windows starten.
Gruß Ganymed
 
OP
M

mairo

Hacker
schade, oder ich muss mal unter linux den mozilla sunbirs benutzen.. enn unter windows klappt es wunderbar....

grüße

mairo
 

Ganymed

Guru
Wenn du den KDE-PIM nur auf Deinem einen Rechner und nur mit einem 08/15-Telefon nutzen möchtest - das bekommst Du mit etwas Frickelei in openSuse/KDE4 hin.
Aber ´ne handvoll Family und die entsprechende Anzahl von Telefonen und Notebooks ist schon ein Problem.

Ich bin nicht so der Fan von Ubuntu/Gnome, aber die Ubuntus sind(oder sollen sein) in diesem Punkt schon eine ganze Ecke weiter -schau ´mal dort.

Gruß Ganymed
 
OP
M

mairo

Hacker
also ich habe es mittlerweile mit kde 4.4.4 und 4.5.x probiert...
also prinzipiell kann ich mit google syncen... aber das problem mit den "ganztägigen terminen" bleibt halt.. in google und auf meinem ipod touch mit dem ich auch synce wird alles problemlos korrekt angezeigt, aber halt nicht in korganizer, da wird aus dem ganztätigen termin für z.b dem 10.10.2010 ein termin für 10.10 und 11.10.2010....
 
OP
M

mairo

Hacker
Also,

wenn ich den Kalender über WebDAV einbinde, werden alle Termine richtig angezeigt! Kleine Feude...
Jetzt das neue Problem: Das speichern klappt nicht: Fehler 404.
Grummel....
Was tun?

mairo
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi mairo,

ich will dich natürlich nicht von Korganizer & Co abbringen, aber ich nutze (privat!!) schon sehr lange und zu meiner vollsten Zufriedenheit den Thunderbird mit dem Lightning-Add-on.
Zur Zeit 12 verschiedene Kalender eingerichtet.
Alle als .ics auf dem WebDAV meines Providers. https und mit einem guten Passwort gesichert. Davon merkst du bei der Nutzung aber nichts.
Die Kalender werden unabhängig von 8 Personen genutzt. Klar, ein echt gleichzeitiges Schreiben geht nicht. Aber Probleme gab es deswegen noch keine.
Durch Rechtevergabe auf dem Server kann ich regeln, wer welchen Kalender abonnieren bzw, darin schreiben darf, und wer nicht.
Vor dem WebDAV-Server habe ich meinen eigenen vsftp-Server benutzt. Ging genau so gut.
Zum Synchronisieren mit dem Smartphone gibt es unter Linux einige Programme. Klar, hier bringt die WinDOSe mehr.

Anleitungen gibt es im Thunderbird- und im Sunbird-Forum. Sunbird selbst wird allerdings nicht weiter entwickelt, nur noch als Add-on "Lightning" für den TB.
Und zur freiwilligen Speicherung meiner persönlichen Daten bei einem zum Provider mutierten Datenkraken sage ich lieber nix.


Aber unabhängig von dem, was ich hier zu TB+Lightning geschrieben habe:
Beruflich würde ich nur nach Androhung von Gewalt auf mein LoNo verzichten ... .


MfG Peter
 
Oben