Das Problem: Ich krieg keine Verbindung über W-Lan zu meinem Router hin. Selbst als ich diese einmal (wie auch immer dies geschehen konnte) hinbekam, war alles wieder nach einem Neustart weg (jedoch kam ich nicht ins Internet, konnte aber im Netzwerk surfen). Mittlerweile kann ich den Router "sehen" (erhalte also ein Signal von ihm), kriege jedoch keine IP.
Das sagt mir iwconfig (Encryption Key abgeändert
)
Der Versuch eines Pings...
bei "ping -I wlan0 192.168.2.1" -> no such device
bei "ping -I wlan1 192.168.2.1" -> Network is unreachable
Das sehe ich während des Bootvorgangs und auch beim Herunterfahren
Die Konfiguration wird auch tatsächlich nicht gespeichert (was ich merke wenn ich über Kwifi versuche darauf zuzugreifen)
Was ich bisher versuchte: Ich hab mich mal hier durchs Forum gesucht und folgendes getan.
1. Ich hab DHCP versucht, hab versucht ne feste IP-Adresse zu vergeben, beides klappt nicht.
2. Mein (Onboard)-Lan in der "Geräteaktivierung" auf "Manuell" gestellt, habe auch versucht das Gerät zu deaktivieren ("ifdown eth0"; kA ob es funktionierte).
3. Dann hab ich dem Onboard-Lan sogar noch ne feste IP gegeben (192.168.0.1).
-> brachte mich nicht weiter
Was sonst so geschah:
1. Beim ersten booten von Linux hatte ich das Gerät "WLAN Controller", beim 2ten booten kam aufeinmal "Drahtlose Netzwerke" hinzu. Die beiden scheinen sich durch die "USB-Adresse" zu unterscheiden (ich hab jedoch nichts umgesteckt). Wahrscheinlich ist auch nur noch einer aktiv. http://www.uni-bonn.de/~danielkl/pics/wlan.jpg
2. Hatte beide auf DHCP, wodurch ich nicht einmal den Router "sehe". Beide auf der selben IP ergibt dasselbe.
3. Wenn ich einem eine IP vergebe, "sehe" ich den Router. Der andere steht dann auf DHCP.
weitere Infos:
- Mac-Adressenfilter aktiv (Router)
- WEP-Verschlüsselung aktiv (Router)
- DHCP ist im Router aktiv
- ach ja, unter Windows läufts Problemlos :/
Vielleicht noch jemand Vorschläge?
/edit: weiter versuche:
- deaktivierung des mac-adressfilters und von dhcp (router)
-> egal welcher dieser geräte auf dhcp steht (und der andere auf eine feste ip) ich erhalte immer das selbe signal jedoch keine ip
Das sagt mir iwconfig (Encryption Key abgeändert
Code:
wipeout:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
wlan0 IEEE 802.11-DS ESSID:"HeimNetzwerk" Nickname:"wipeout"
Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: 00:30:F1:8B:EF:E3
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry limit:8 RTS thr=1536 B Fragment thr=1536 B
Encryption key:0000-0000-00 Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=0/0 Signal level=77/255 Noise level=0/0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Der Versuch eines Pings...
Code:
wipeout:~ # ping 192.168.2.1
connect: Network is unreachable
bei "ping -I wlan1 192.168.2.1" -> Network is unreachable
Das sehe ich während des Bootvorgangs und auch beim Herunterfahren
Code:
wipeout:~ # ifstatus wlan0
wlan0
ERROR: No configuration found for wlan0
Was ich bisher versuchte: Ich hab mich mal hier durchs Forum gesucht und folgendes getan.
1. Ich hab DHCP versucht, hab versucht ne feste IP-Adresse zu vergeben, beides klappt nicht.
2. Mein (Onboard)-Lan in der "Geräteaktivierung" auf "Manuell" gestellt, habe auch versucht das Gerät zu deaktivieren ("ifdown eth0"; kA ob es funktionierte).
3. Dann hab ich dem Onboard-Lan sogar noch ne feste IP gegeben (192.168.0.1).
-> brachte mich nicht weiter
Was sonst so geschah:
1. Beim ersten booten von Linux hatte ich das Gerät "WLAN Controller", beim 2ten booten kam aufeinmal "Drahtlose Netzwerke" hinzu. Die beiden scheinen sich durch die "USB-Adresse" zu unterscheiden (ich hab jedoch nichts umgesteckt). Wahrscheinlich ist auch nur noch einer aktiv. http://www.uni-bonn.de/~danielkl/pics/wlan.jpg
2. Hatte beide auf DHCP, wodurch ich nicht einmal den Router "sehe". Beide auf der selben IP ergibt dasselbe.
3. Wenn ich einem eine IP vergebe, "sehe" ich den Router. Der andere steht dann auf DHCP.
weitere Infos:
- Mac-Adressenfilter aktiv (Router)
- WEP-Verschlüsselung aktiv (Router)
- DHCP ist im Router aktiv
- ach ja, unter Windows läufts Problemlos :/
Vielleicht noch jemand Vorschläge?
/edit: weiter versuche:
- deaktivierung des mac-adressfilters und von dhcp (router)
-> egal welcher dieser geräte auf dhcp steht (und der andere auf eine feste ip) ich erhalte immer das selbe signal jedoch keine ip