• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kriege keine IP für den Router

Das Problem: Ich krieg keine Verbindung über W-Lan zu meinem Router hin. Selbst als ich diese einmal (wie auch immer dies geschehen konnte) hinbekam, war alles wieder nach einem Neustart weg (jedoch kam ich nicht ins Internet, konnte aber im Netzwerk surfen). Mittlerweile kann ich den Router "sehen" (erhalte also ein Signal von ihm), kriege jedoch keine IP.

Das sagt mir iwconfig (Encryption Key abgeändert :p)
Code:
wipeout:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11-DS  ESSID:"HeimNetzwerk"  Nickname:"wipeout"
          Mode:Managed  Frequency:2.472 GHz  Access Point: 00:30:F1:8B:EF:E3
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power=15 dBm
          Retry limit:8   RTS thr=1536 B   Fragment thr=1536 B
          Encryption key:0000-0000-00   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=0/0  Signal level=77/255  Noise level=0/0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Der Versuch eines Pings...
Code:
wipeout:~ # ping 192.168.2.1
connect: Network is unreachable
bei "ping -I wlan0 192.168.2.1" -> no such device
bei "ping -I wlan1 192.168.2.1" -> Network is unreachable

Das sehe ich während des Bootvorgangs und auch beim Herunterfahren
Code:
wipeout:~ # ifstatus wlan0
    wlan0
ERROR: No configuration found for wlan0
Die Konfiguration wird auch tatsächlich nicht gespeichert (was ich merke wenn ich über Kwifi versuche darauf zuzugreifen)

Was ich bisher versuchte: Ich hab mich mal hier durchs Forum gesucht und folgendes getan.
1. Ich hab DHCP versucht, hab versucht ne feste IP-Adresse zu vergeben, beides klappt nicht.
2. Mein (Onboard)-Lan in der "Geräteaktivierung" auf "Manuell" gestellt, habe auch versucht das Gerät zu deaktivieren ("ifdown eth0"; kA ob es funktionierte).
3. Dann hab ich dem Onboard-Lan sogar noch ne feste IP gegeben (192.168.0.1).
-> brachte mich nicht weiter

Was sonst so geschah:
1. Beim ersten booten von Linux hatte ich das Gerät "WLAN Controller", beim 2ten booten kam aufeinmal "Drahtlose Netzwerke" hinzu. Die beiden scheinen sich durch die "USB-Adresse" zu unterscheiden (ich hab jedoch nichts umgesteckt). Wahrscheinlich ist auch nur noch einer aktiv. http://www.uni-bonn.de/~danielkl/pics/wlan.jpg
2. Hatte beide auf DHCP, wodurch ich nicht einmal den Router "sehe". Beide auf der selben IP ergibt dasselbe.
3. Wenn ich einem eine IP vergebe, "sehe" ich den Router. Der andere steht dann auf DHCP.

weitere Infos:
- Mac-Adressenfilter aktiv (Router)
- WEP-Verschlüsselung aktiv (Router)
- DHCP ist im Router aktiv
- ach ja, unter Windows läufts Problemlos :/

Vielleicht noch jemand Vorschläge? :(

/edit: weiter versuche:
- deaktivierung des mac-adressfilters und von dhcp (router)
-> egal welcher dieser geräte auf dhcp steht (und der andere auf eine feste ip) ich erhalte immer das selbe signal jedoch keine ip

Hallo,

hast du ne Firewall aktiviert?

nimm mal testweise die Verschlüsselung raus und probier´s ob es ohne geht.

Diskus

Die Linux Firewall habe ich deaktiviert. In meinem Router ist noch die Firewall aktiv.
Habe es gerade ohne Encryption probiert. Ergebnis ist dasselbe :(

So sieht das ganze übrigens in Kwifi aus:
http://www.uni-bonn.de/~danielkl/pics/kwifi.jpg

weitere Tests:
- Geräteaktivierung des zweiten Devices ("Drahtlose Netzwerkkarte") auf Manuell gestellt
-> Systemstart:
Code:
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
    lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done    eth0      device: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet (rev 03)
    eth0      configuration: eth-id-00:30:1b:b0:af:4a
    eth0      Startmode is 'off'
skippedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .done
- Geräteaktivierung des ersten Devices ("WLan Controller") auf Manuell gestellt
-> Normaler Bootup ("no configuration found")
-> Beim herunterfahren hat er dies aber nun nicht mehr bemängelt, folglich müsste er die Config zu ersten mal geschrieben haben?
- Herausziehen des USB-Steckers
-> Beim hereinstecken meinte Linux er hätte neue Hardware gefunden, komischerweise war dies meine Maus :roll:

Kann es Schaden wenn ich den USB-Stecker ziehe, dann beide Geräte in YAST lösche und dann (am besten nach reboot) den USB-Stecker wieder anschliesse?

Geschafft \o/

Was ich nun machte:
- Stecker ziehen, Beide Geräte löschen, reboot
- Stecker wieder rein, in YAST das ganze Konfigurieren (das ich 2 Geräte hatte muss definitiv an einem Fehler von mir gelegen haben, beim ersten hatte ich bestimmt "USB" gewählt statt "drahtlos")
-> ich kam ins Netzwerk :)
jedoch kam ich nicht ins Internet (über DHCP)
Zum Glück hatte ich mir aber das Tutorial "[HOWTO] Internet-Zugang über Router" aus dem Forum "Netzwerk und Internet-Zugang" in einer Textdatei gespeichert. Und hatte mittels diesem mein Standardgateway und DNS-Server eingestellt.
-> Bin im Internet :)

Zieh mir jetzt erstmal Firefox, den Konqueror ist lahm :p

Oben