• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kstocks-2.0.2

linOS

Member
hi

hat jemand schon mal kstocks-2.0.2 installiert? ich bekomme da ein problem an dem ich nciht weiterkomme:

es wird eine libpq++ nicht gefunden. es handelt sich um irgendwas mit der postqre datenbank. ich habe diese samt develop aber installiert.

brauche ich da ein argument für config? steht zwar was in der install.txt, nur kann ich die nicht eingeben ohne das ein fehler auftritt, das dieses nicht richtig wäre.

ich bin total ratlos. ich suche ein programm mit dem ich aktienkurse überwachen / beobachten kann.


danke
 
A

Anonymous

Gast
Wenn ich in Yast nach libpq suche, dann kommen folgende Pakete:

gnokii-smsd | 0.6.0-40
libpq++ | 4.0-300
libpqxx | 2.1.1-89
libpqxx-devel | 2.1.1-89
postgresql-libs | 7.4.2-31

Hast du schon mal mit ./configure --help nachgesehen, ob du den Pfad zur Library einstellen kannst?

In der Paketbeschreibung steht, dass mittlerweile libpqxx mit postgresql installiert wird. Vielleicht ist das zu 'neu' und du musst die alte Library nachinstallieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wenn du kstocks compilierst brauchst du die libpq*-devel Pakete.
zur Laufzeit später kannst du die libpq*-devel löschen.
 
OP
L

linOS

Member
pakete sind alle installiert, gnokii habe ich nachinstalliert, brachte aber nichts.

also, er sucht genau eine libpq++.a vorhanden ist eine libpq.a die habe ich mal verlinkt, damit war das problem gelöst, aber ein anderes ist aufgetreten. ob das im zusammenhang steht vermag ich nicht zu erkennen. *grübel. er sagt eben folgendes:

/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h: In function `void Cursor(...)':
/usr/include/pgsql/libpq++/pgcursordb.h:67: error: `cursor' undeclared (first
use this function)

u.a. .. es sind eine reihe von fehlern in diesem verzeichniss. kann das an meinem link liegen, so das ich was anderes verlinken sollte? habs noch mit libpqxx.a versucht, macht aber auch keinen unterschied.


hab gerade noch ne rpm für suse8.0 gefunden. ich vermute fast das es für at2 gemacht wurde ?!? entsprechend fehlen abhängigkeiten die ich auch nicht nachinstallieren kann ... *grummel
 

versa

Member
Hi linOS,

ich hänge gerade an einem ähnlichen Problem. Hast du damals eine Lösung dafür gefunden?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=83375#83375

Das würde mich sehr freuen.

versa
 
Oben