• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kubuntu 14.04. Systemmonitor unvollständig

ludineu

Newbie
Hallo Forum,

die Systemlast wird durch 3 Graphiken dargestellt: CPU-Verlauf, Speicher- und Auslagerungsspeicher-Verlauf und Netzwerk-Verlauf. Augenblicklich werden bei CPU-Verlauf und Netzwerk-Verlauf keine Kurven mehr dargestellt, nachdem eine große unter Windows erstellte ZIP-Datei mit Ark unvollständig entpackt wurde. Ark war während des Prozesses eingefroren. Vielleicht weiß jemand, ob bzw. wie man den Systemmonitor wieder reparieren kann.

Grüßt ludineu
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich kenne KDE nicht, aber das Programm nennt sich ksysguard, und du könntest testweise dein Konfigurationsverzeichnis mal umbenennen:
Code:
mv .local/share/ksysguard/ .local/share/_ksysguard_/
ksysguard sollte dann ein neues Verzeichnis mit neuen Dateien anlegen. Falls nicht, dann lege zumindest das leere Verzeichnis selbst an.
Evtl. hilft es noch, die Konfigurationsdatei von Hand zu erneuen:
Code:
cp /usr/share/ksysguard/SystemLoad2.sgrd ~/.local/share/ksysguard/
Wenn das nicht hilft, kannst es auch einfach wieder rückgängig machen.
lg Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L

ludineu

Newbie
Vielen Dank Christina! Weil ich Laie bin, habe ich Veränderungen am Dateisystem gescheut. Allerdings habe ich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden:
Ich habe im Systemmonitor ein neues Blatt erstellt. Danach konnte ich im Sensor-Browser die von mir gewünschten Parameter auswählen und in die noch leeren Graphikfelder via drag and drop einfügen.
 
Oben