• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kubuntu 22.04: Passwort wird nicht erkannt

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

wenn ich in die Paketverwaltung -> Einstellungen -> Softwarequellen Einrichten gehe, wird das Passwort verlangt.
Leider wird das Passwort nicht erkannt. Es kommt die Fehlermeldung:

Der Zugriff wird verweigert.
Möglicherweise wurde das falsche Passwort verwendet. Bitte versuchen Sie es erneut.
Auf manchen Systemen ist die Zugehörigkeit zu einer speziellen Gruppe (oft: wheel) für das Verwenden dieser Anwendung notwendig.
Das ist am Desktop und Notebook gleich. Was kann ich da machen?

Gruß
lewendi
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich habe es in der Überschrift ergänzt.
Du kannst sowas auch selbst erledigen, indem du oben auf das 3 Punkte-Menü [ ⋯ ▾ ] klickst und dann "Thema bearbeiten".
 

admine

Ultimate Guru
@lewendi
Typischerweise wird bei (K)Ubuntu kein root-PW vergeben. Das muss man schon explizit machen.
Hast du das gemacht, dann wird das root-PW verlangt. Wenn nicht, musst du dein User-PW eingeben.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@Christina

Ich glaube nicht, dass ich das PW ändern soll, den es funktioniert bei allen anderen Anwendungen, wenn die PW Eingabe verlangt wird.

@admine
Jetzt bringst Du mich in Verlegenheit. Wie meinst Du das, ich habe bei der Kubuntu-Installation ein root PW vergeben und mit diesen kann ich alle Passwort-Abfragen bedienen.
Ein User-PW habe ich noch nie gehabt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

... ich habe bei der Kubuntu-Installation ein root PW vergeben und mit diesen kann ich alle Passwort-Abfragen bedienen. Ein User-PW habe ich noch nie gehabt.
also ich glaube, es verhält sich genau anders herum.

Bei den wenigen Ubuntu-Installationen, die ich je genutzt habe, war es stets so, dass während der Installation lediglich ein Benutzerkennwort festgelegt wurde. Dieses Kennwort diente dann dem Benutzer als Login-Kennwort und konnte von dem Benutzer auch zur Legitimation benutzt werden, wenn er Aktionen durchführen wollte, die Administrator-Berechtigungen verlangten. Für den Administrator ("root") wurde bei der Installation kein Kennwort festgelegt.

Allerdings konnte man mit
Code:
sudo passwd root
nachträglich ein Administrator-Kennwort festlegen.

Hatte man für den Administrator ein Kennwort festgelegt, so musste sich ein Benutzer, bei allen Aktionen, die Administrator-Berechtigungen verlangten, mit dem Administrator-Kennwort (und nicht mehr mit seinem Benutzer-Kennwort) legitimieren.

Ob das heute immer noch so ist, kann ich Dir als openSUSE Tumbleweed Nutzer nicht sagen.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

... Es kommt die Fehlermeldung:

Der Zugriff wird verweigert.
Möglicherweise wurde das falsche Passwort verwendet. Bitte versuchen Sie es erneut.
Auf manchen Systemen ist die Zugehörigkeit zu einer speziellen Gruppe (oft: wheel) für das Verwenden dieser Anwendung notwendig.

Das ist am Desktop und Notebook gleich. Was kann ich da machen?
was passiert, wenn Du Deinen Benutzer der Gruppe wheel zuordnest?

Kannst Du dann Paketverwaltung -> Einstellungen -> Softwarequellen Einrichten mit Deinem Benutzer-Kennwort nutzen?

ACHTUNG (=> Systemsicherheit ggf. gefährdet) !

Wenn das funktioniert oder Dein Benutzer die besagte Funktion dann sogar ohne weitere Kennworteingabe nutzen kann, solltest Du nachforschen, welche weiteren Rechte die Zugehörigkeit zur Gruppe wheel Deinem Benutzer noch verschafft!

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich "Grub Customizer" öffnen will.

Ich gebe im ersten Bild das PW ein, danach im 2. Bild nochmal des PW im 3. Bild auf ignorieren und dann im 4. Bild nochmal das PW eingeben , dann gehts.

Funktioniert zwar, ist aber nicht das gelbe vom Ei.:oops::oops:


43909133xf.jpg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erst wenn ein *buntu-Benutzer herausfindet, welche beiden "störrischen" Programme durch das jeweilige Anklicken gestartet werden und wie die Eigentumsverhältnisse dieser Programme definiert sind, können wir uns mit /etc/sudoers beschäftigen. Mehr kann ich derzeit mangels *buntu-Kenntnissen nicht beitragen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

Dein aktuelles System ist Kubuntu 22.04. Ist dieses System
  • eine vollständige Neu-Installation (Datenträger neu formatiert, Partitionen neu formatiert, keine "alten" Konfigurationsdateien, ...)? Falls nein, was wurden von einem älteren System übernommen?
  • eine Aktualisierung eines bestehenden Systems. Falls zutreffend
    • wurde ein Kubuntu 21.10 aktualisiert und wenn ja wie (online, Installations-DVD, ...) oder
    • wurde ein Kubuntu 21.04 aktualisiert und wenn ja wie (online, Installations-DVD, ...)
Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@susejunky

Kubuntu wurde auf eine neue formatiere Partition neu erstellt.

Ich habe es jetzt auf einen neuen Notebook ( alles formatiert und installiert) auch ausprobiert , es ist das gleiche!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

danke für Deine Rückmeldung. Hintergrund meiner Fragen war:

Ich habe meine alte VM mit Kubuntu 21.04 "ausgegraben" und getan, was man nicht tun sollte:

Ich habe sie direkt (unter Umgehung von Kubuntu 21.10) auf Kubuntu 22.04. aktualisiert. Das resultierende System scheint zu funktionieren, aber ...

es zeigt genau das von Dir beschriebene Verhalten.

Da Du jedoch stets Neu-Installationen durchgeführt hast, vermute ich, dass das Problem also eher nicht mit meiner "unerlaubten" Vorgehensweise zusammenhängt, sondern genereller Natur ist.

Ich habe noch folgendes herausgefunden:

Ruft man die Paketverwaltung mit
Code:
sudo muon
in einer Konsole auf, so wird lediglich das Benutzer-Kennwort abgefragt und Einstellungen -> Softwarequellen einrichten ist ohne weitere Kennwortabfrage zugänglich (allerdings wird so die komplette Benutzerverwaltung mit Administratorrechten betrieben und ob das wirklich wünschenswert ist ???).

Mit grub-customizer verhält es sich genau so; ruft man es mit
Code:
sudo grub-customizer
in einer Konsole auf, so wird lediglich das Benutzer-Kennwort abgefragt und anschließend startet das Programm problemlos.

Tja, und nun gebe ich erst einmal ab an die Kubuntu-Experten ...

Viele Grüße

susejunky
 
Oben