• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kubuntu 22.04: Passwort wird nicht erkannt

josef-wien

Ultimate Guru
Nach diesen Erkenntnissen lege ich meine bisherige Vermutung zu den Akten. In Kubuntu scheint sich ein bug eingenistet zu haben. Interessant an den 4 Eingabemasken vom 30.6.2022 ist, daß kdesu dreimal das Passwort verweigert, während es am Ende der policykit-agent von KDE akzeptiert.

Da der von susejunky beschriebene Weg zum Erfolg führt und diese Aktionen ja nicht jeden Tag anfallen, wirst Du wohl bis zur Fehlerbehebung damit leben können.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Interessant an den 4 Eingabemasken vom 30.6.2022 ist, daß kdesu dreimal das Passwort verweigert, während es am Ende der policykit-agent von KDE akzeptiert.
Zu KDE Plasma kann ich nicht viel sagen, aber statt kdesu würde ich mal xdg-su probieren.
@lewendi Wenn dein Passwort dann angenommen wird, könntest du in den KDE-Menüeinstellungen für den jeweiligen "Starter" dieses vorangestellte Kommando so ergänzen:

Tippe mal in einem Terminal ein: /usr/bin/xdg-su -c grub-customizer
 
Oben