• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kubuntu 22.04: Thunderbird erscheint zentriert am Monitor

lewendi

Advanced Hacker
Kubuntu 22.04
Thunderbird 102.5.1

Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass Thunderbird immer zentriert am Bildschirm startet.
Da ich einen 24" Monitor habe, sind meine Programme immer vom linken Bildschirmrand her ausgerichtet. Wo kann ich das einstellen, dass bei einen Neustart von Thunderbird, das an die linke Seite verschobene Fenster wieder korrekt am voreingestellten Ort ist.

Es muss an einer Linuxeinstellung liegen, da es unter Win11 mit der exakten Thunderbird Version funktioniert.

Kann auch ein Bild einfügen, aber da überschreite ich bei Christina die rote Linie;);)


Gruß
lewendi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christina

Moderator
Teammitglied
Da ich einen 24" Monitor habe, sind meine Programme immer vom linken Bildschirmrand her ausgerichtet. Wo kann ich das einstellen, dass bei einen Neustart von Thunderbird, das an die linke Seite verschobene Fenster wieder korrekt am voreingestellten Ort ist.

Es muss an einer Linuxeinstellung liegen, da es unter Win11 mit der exakten Thunderbird Version funktioniert.
Nicht in Linux wird das eingestellt, sondern in KDE. (Kubuntu)
Suche mal unter den Begriffen: "Fensterverwaltung", "Platzierung" z.B. "In der Mitte des Bildschirms".

Wenn du die Einstellung selber nicht findest, muss dir jemand die Klickkette schreiben, der KDE kennt.
Und ja: Ich verstehe dein Problem auch ohne Bildschirmfoto.:)
Lg Christina
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

Kubuntu 22.04
Thunderbird 102.5.1

Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass Thunderbird immer zentriert am Bildschirm startet.
meinst Du damit das Fenster, in dem ein Thunderbird-Profil ausgewählt werden kann oder das Fenster in dem anschließend die Mail-Konten, Vorschau, ... des gewählten Profils angezeigt werden?

Das Fenster mit dem Profil-Auswahldialog erscheint bei mir auch immer zentriert.

Das Fenster in dem anschließend die Mail-Konten, Vorschau, ... des gewählten Profils angezeigt werden, erscheint bei mir immer an dem Ort, an dem das Fenster beim letzten Verlassen von Thunderbird positioniert war.

Da ich einen 24" Monitor habe, sind meine Programme immer vom linken Bildschirmrand her ausgerichtet. Wo kann ich das einstellen, dass bei einen Neustart von Thunderbird, das an die linke Seite verschobene Fenster wieder korrekt am voreingestellten Ort ist.
Wenn Du jetzt noch definierst was "korrekt" ist und wo Du welche "Voreinstellung" getroffen hast ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@Christina
Unter Fensterverwaltung finde ich keine Einstellmöglichkeit.

@Sauerland
Hier kann man auch nichts einstellen.

@ Susejunky
meinst Du damit das Fenster, in dem ein Thunderbird-Profil ausgewählt werden kann oder das Fenster in dem anschließend die Mail-Konten, Vorschau, ... des gewählten Profils angezeigt werden?
Ich meine das Fenster, wenn Thunderbird gestartet wird.
 
Mein Firefox Fenster......
Größe: 1920x1024
Arbeitsfläche 1
Bildschirm 0

Auswahl_176.jpg

Du kannst auch Position einstellen, 0x0 ist links oben.
 
Oder Mumble:
Größe 940x445
Arbeitsfläche 1
Position 2904X0
Bedeutet da 2 Bildschirme nebeneinander a 1920x1080
2904-1920=984
Auf dem 2. Bildschirm bei Position 984x0 ist die obere linke Ecke

Auswahl_177.jpg
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

... Ich meine das Fenster, wenn Thunderbird gestartet wird.
leider kann ich Dir nicht über die Schulter schauen, wenn Du Thunderbird startest und meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion in Hogward.

Und da Thunderbird ggf. mit verschiedenen Fenstern startet ...

Aber was Sauerland empfiehlt sollte eigentlich für alle Fenster unter KDE machbar sein.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Diese Einstellung habe ich nicht.
Fensterregeln-> Programmeinstellung für FF (mumble)
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
leider kann ich Dir nicht über die Schulter schauen, wenn Du Thunderbird startest und meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion in Hogward.
Ich weis ja nicht was bei Dir kommt wenn Du Thunderbird startest, aber bei mir kommt halt das Mailprogramm und nicht ein Kochrezept. :biggrin:
 
Thunderbird starten und das Fenster so einrichten, wie es hinterher sein soll.

In Thunderbird auf die Titelleiste (oberste Leiste) rechtsklick---- weiter Aktionen----spezielle Einstellungen für dieses Programm einrichten
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

Ich weis ja nicht was bei Dir kommt wenn Du Thunderbird startest, aber bei mir kommt halt das Mailprogramm und nicht ein Kochrezept. :biggrin:
ich verstehe zwar nicht, wie Du jetzt auf Kochrezepte kommst, aber da Dir anscheinend nicht bekannt ist, wie Thunderbird gestartet werden kann, solltest Du Dir das hier einmal durchlesen.

Ansonsten hier eine detaillierte "Klick-Liste" zu der von Sauerland vorgeschlagenen Lösung:
  1. ein rechter Mausklick auf die Thunderbird-Ikone im Fenster links oben öffnet ein Auswahlmenü; dort
  2. den Punkt "Weitere Aktionen" auswählen; dadurch wird ein weiteres Auswahlmenü angeboten, dort
  3. den Punkt "Spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten ..." auswählen, das öffnet das Pop-up-Fenster "Fenster-Einstellungen für thunderbird", dort
  4. die Schaltfläche "+ Eigenschaften hinzufügen" drücken und
  5. aus der angebotenen Auswahlliste den Punkt "Position" auswählen; damit wird das Pop-up-Fenster "Fenster-Einstellungen für thunderbird" um die Zeile "Position" erweitert
  6. in dieser Zeile kannst Du eine x,y-Position angeben und bestimmen, wann diese Positionierung angewendet wird (z.B. bei der Initialisierung des Fensters).
Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke hat geklappt.
Es war nur deshalb so kompliziert, weil bei mir das kleine blaue Mail-Icon in der oberen linken Ecke nicht vorhanden war und ich erst anderweitig in das Menü reinkram.
 

spezi

Advanced Hacker
mit kde Systemeinstellungen -> Fensterverhalten -> Tab Erweitert -> Fensterpositionierung

mfg
spezi
 
Oben