• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurvendiskussion

TeXpert

Guru
jengelh schrieb:
Oder mit Mathematica:

da wären wir wieder beim Katze-und-Schwanz-Problem.

Mathematica als CAS-Tool kann wahrscheinlich auch symbolisch differenzieren, dann ist das natürlich alles trivial... (OK, sofern man die Zusammennänge der Ableitungsidee verstanden hat) aber Python kann das (zumindest ist mir kein Modul bekannt) nicht -> also bist Du wieder am Anfang

Code:
Solve[f'[x] == 0
denn das musst Du ja erst mal numerisch approximieren.
 
TeXpert schrieb:
hmm, aber i.A. sind Sandwichtoasts, Tomaten und Salatblätter reell betrachtet auf der Grenzfläche nicht eben ;) so dass man hier evtl. mit einem \epsilon-Abstand oder Stochastik argumentieren müsste

Sorry fuer das Offtopic:
ist ein Satz aus der Funktionalanalysis (Sandwichsatz): n Objekte in einem n-dimensionalen Raum koennen mit einer einzigen (n-1)-dimensionalen Ebene jeweils halbiert werden.
 

TeXpert

Guru
kram, grübel, ... ja Du hast recht :) da war mal was... ich bin aus der "reinen" Mathematik so weit raus, dass ich solche Dinger immer wieder vergesse ;)

Sinnvolle Anwendungen für R^3+n (n\in N , n>0) finde ich in letzter Zeit nur noch bei NURBS, Delaunay-Triangulationen und Co ;)
 
Oben