• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurze Frage bzgl. ifconfig

Hallo

ich habe schon die Suche des Forums bemüht, aber nichts gefunden...
Ich würde gerne wissen was es mit diesem Befehlt "IFCONFIG" auf sich hat.
Denn in meiner Console bewirkt der bei mir nüx (Sry, bin n greenhorn!); wenn ich den eingebe.

Ich würd nur gerne meine IPs auslesen.

gruß
Matthias
 

towo

Moderator
Teammitglied
Matthias01 schrieb:
Hallo

ich habe schon die Suche des Forums bemüht, aber nichts gefunden...
Ich würde gerne wissen was es mit diesem Befehlt "IFCONFIG" auf sich hat.
Denn in meiner Console bewirkt der bei mir nüx (Sry, bin n greenhorn!); wenn ich den eingebe.

Ich würd nur gerne meine IPs auslesen.

gruß
Matthias
versuch#s mal mit /sbin/ifconfig
 
A

Anonymous

Gast
ifconfig ist zur Konfiguration und Information der Netwerkschnittstellen.

Hierzu sind jedoch root-Rechte erforderlich! Dann wird der Befehl in der Konsole auch erkannt.
Z.B. in der Konsole mit ifconfig -a erhält man eine Übersicht der Netzwerkschnittstellen mit IP's usw.

G
Bernd
 
Oben