• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lädt Datein aus anderem Ordner

Hunv

Newbie
Hab n CS-Server am laufen auf nem Root-Server

Wenn ich nun aber die Start-Datei ausführe, dann lädt der die dazugehörigen Setting-Datein aus einem anderen Ordner!
Wieso?
oder wie kann ich das verhindern?
 

scg

Hacker
Von welcher "Start-Datei" redest du ? Wie führst du sie aus ?

Ist es vielleicht ein Script, das den Startvorgang deines Cyber-Sex-Servers (dafür steht doch CS, oder?) durchführt ?

Wie hängen die "dazugehörigen Settung-Dateien" mit der "Start-Datei" zusammen ? Alles im selben Pfad ?

Komm, laß uns nicht zappeln, wir sind sooo neugierig :-D
 
OP
H

Hunv

Newbie
CS = Counter-Strike
Da es in meinen Augen aber kein Server-Problem sondern ein Linux Problem ist, ist das hier drin und nicht beim Game-Server-Bereich.

Was ich noch vergessen hatte:
-Ich hab Suse 9.X
-Ich hab 2 Server auf dem Root laufen und der 2. lädt immer die Settings aus dem Ordner des 1.

Die Datei mit der man den Server startet ist hlds_run. Diese ist ein Script, greift aber auf keine andere Datei zu, von der ich so erkennen kann, dass das eine vom Server angelegte Setting-Datei mit Pfadangaben ist.

Ich würd sie ja in Anhang packen, aber den gibs hier im Forum ja nicht...
 

flo41

Hacker
du must das beim start der datei angeben ... welche mapcycle/server.cfg verwendet werden soll...
z.b. fuer einen lan-server mit maximal 12 spielern und map de_dust2
beim internetserver einfach -insecure -nomaster +sv_lan 1 weglassen
Code:
./hlds_run -game cstrike -insecure -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust2  +servercfgfile config2.cfg  +mapcyclefile mapcycle2.txt  +motdfile motd.txt

genauer nachzulesen auf:
http://www.counter-strike.de/content/server/howto.php#multi
 
OP
H

Hunv

Newbie
wenn die standartdatein benutzt werden sollen (server.cfg/mapcycle.txt) nicht.
Dessweiteren ist mir diese Seite bekannt und wenn das alles genau so funktinieren würde, wie es da steht, dann wäre es schön - is aber leider nicht so

Und n LAN-Server auf nem Root-Server? - sehr Sinnvoll ;)
 

flo41

Hacker
najaaa ... wer weiss .... ^^
du kannst ja die dateien vom 2ten server in den ordner vom 1ten reinkopieren ... ist zwar nicht die eleganteste lösung sollte aber auch klappen.
Oder:
Was auch immer wieder auf den Websiten empfohlen wird:
Du nimmst fuer beide server ein und dasselbe verzeichniss und lässt sie nur über verschiedene ports laufen, das klappt, habs schon selber mal auf ner lan ausprobiert...
einfach nur
Code:
-port 270xx
dazuschreiben ... das spart plattenplatz ^^

Die Befehle wären dann:
Für Server 1:
Code:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust2 +servercfgfile config.cfg +mapcyclefile mapcycle.txt +motdfile motd.txt -port 27015

Für Server 2:
Code:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust2 +servercfgfile config2.cfg +mapcyclefile mapcycle2.txt +motdfile motd2.txt -port 27016

Mit Steam hab ich das ganze noch nicht probiert aber mit ver 1.5 hats wunderbar geklappt ^^
Hoff ich konnte dir weiterhelfen
Guß, Flo
 
OP
H

Hunv

Newbie
ja, hab ich alles - funzt net.
Die setting-datei wird nicht geladen.
Der Server heißt beim Starten "Couter-Strike 1.6" und die anderen Settings sind auch alle default.

Mehrere Ordner hab ich, da ich Clanmod benutze und desshalb auch verschiedene ClanmodSettings brauche, was ich sonst nicht haben würde.

Wenn ich die Settings vom 2. in 1. Ordner kopiere, dann hab ich aber keine Settings für den 1. Ordner mehr...
 
OP
H

Hunv

Newbie
so habs jetzt...
das is n shice ey...

wenn man den Server so aufruft:
/serverPath/hlds_run -game cstrike etc.

dann gehts nicht. Macht man es aber so:

cd /serverPath/
./hlds_run -game cstrike etc.

dann gehts....
Linux muss man nicht verstehen, oder?
 

scg

Hacker
Hunv schrieb:
dann gehts....
Linux muss man nicht verstehen, oder?

Naja, ich würde mal sagen... besser wär das. :)

So wie sich das mir präsentiert würde ich sagen, liest das Skript (ohne es zu kennen) aus dem aktuellen Working Directory. Und das kann es nur, wenn du es vorher betrittst.

Dadurch daß du die cd-Angabe vorher machst, schaffst du die Umgebung, die das Skript braucht. Du mußt dich in dem Pfad befinden, wo das Skript steht, sonst läufts nicht.
Hat aber weniger was mit Linux zu tun.
 

TeXpert

Guru
das klingt danach, als ob das Script einfach dummbeutelig aus dem aktuellen Workingdir Dateien öffnen will... die es natürlich nicht in den anderen Dirs findet
 
Oben