• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Läuft KDE wirklich so instabil?

steamin

Newbie
Ich hab nun seit ein paar Wochen SuSE 9.3 drauf und wundere mich darüber wie instabil die grafische Oberfläche mittlerweile geworden ist.
Das sich einzelne Kompenenten, wie Konqueror, Kicker, Firefox, Kate etc., regelmäßig sang und klanglos verabschieden mag ja noch angehen. Das aber das System derartig hängt das kein Tastendruck, Mauklick, Mausbewegung oder das einloggen von nem anderen Rechner zum sauberen restarten mehr geht erinnert mich eher an die Zeiten von Windows 3.1.
Die diversen updates für KDE und seinen Komponenten hab ich natürlich mittlerweile auch installiert ohne eine wirkliche Verbesserung zu merken.
Besonders ärgerlich ist wenn man gar nichts mehr machen kann außer den Resetknopf zu drücken und zu hoffen das man beim hochfahren nicht wieder ein stundenlang dauerndes Restore machen muß damit man weiter machen kann.

Ist da eine Lösung in Sicht?
 

spunti

Hacker
Konqui schmiert gern mal ab, wenn irgendwelche Plugins, ob vorhanden oder nicht, benutzt werden sollen. Das andere läuft stabil bei mir.
 

oc2pus

Ultimate Guru
prüfe einfach mal ob du einen konsistenten KDE-Stand hast:
rpm -qa | sort | grep kde

alle kde-Programme sollten vom gleichen Stand 3.2 oder 3.3 oder 3.4 sein.
 

taki

Advanced Hacker
Wenn keine einzige Taste mehr funktioniert, ist nicht KDE, sondern der X-Server abgeschmiert.

Hast Du mit dem xcompmgr bzw. echter Transparenz rumprobiert? Das funktioniert wahrscheinlich nur mit ausgewählten NVIDIA-Grafikkarten, jedenfalls mit meiner ATI 9600 ist das Ergebnis tödlich. Der Fehler rührt dann aber nicht von KDE, sondern vom kaputten Treiber der Grafikkarte.
 

oddikurt

Hacker
Hi zusammen,

die Konqi abstürze waren bei mir mit 3.3.x auch recht häufig, hat jetzt aber ab der 3.4.x echt stark nachgelassen. Der Kicker stürzt bei mir nur beim beenden von KDE ab. Das ist mir herzlich egal, wenn der meint er müsse früher als alle anderen "unten" sein :lol:

<edit Nachtrag>
Das mit dem Kicker ist bei mir nun gelöst!
siehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28897
</edit Nachtrag>:D

Insgesamt aber ist alles recht stabil inzwischen. 8) Sogar so stabil, dass sich das gar nicht mehr ausmachen lässt! (Zumindest vernünftig) aber solange <Strg>+<Alt>+<Backspace> in der Kombonation mit <Strg>+<Alt>+<Entf.> ohne Datenverlust die Kiste herunterfahren ist mir das auch egal.
Aber im Betrieb kann ich echt nicht mehr über KDE meckern. [/url]
 
OP
S

steamin

Newbie
Meine Güte sind hier viele Leute aktiv. :)

Nun zu euren vielfältigen Fragen.
Die Hardware ist ASUS A7n8X, AMD Athlon XP 3000+, SuSE 9.3, NVida Elsa Rasor III, der NVdia Treiber ist mit YOU installiert. Keine Übertaktungen oder sonstige Spielereien alles Standard. Die Hardware läuft mit Windows XP ohne Probleme.

Mit dem xcompmgr bzw. echter Transparenz hab ich nicht rumprobiert.

rpm -qa | sort | grep kde
kde3-i18n-de-3.4.0-11.1
kdeaddons3-kate-3.4.0-6.1
kdeaddons3-kicker-3.4.0-6.1
kdeaddons3-konqueror-3.4.0-6.1
kdeartwork3-sound-3.4.0-6.1
kdeartwork3-xscreensaver-3.4.0-6.1
kdebase3-3.4.0-28.2
kdebase3-devel-3.4.0-28
kdebase3-kdm-3.4.0-28.2
kdebase3-ksysguardd-3.4.0-28.2
kdebase3-nsplugin-3.4.0-28.2
kdebase3-samba-3.4.0-28.2
kdebase3-session-3.4.0-28.2
kdebase3-SuSE-9.3-39.4
kdebindings3-python-3.4.0-6.1
kdebluetooth-0.0.cvs20050131-3.1
kdegames3-3.4.0-8.1
kdegraphics3-3.4.0-11.1
kdegraphics3-fax-3.4.0-11.1
kdegraphics3-kamera-3.4.0-11.1
kdegraphics3-postscript-3.4.0-11.1
kdegraphics3-scan-3.4.0-11.1
kdelibs3-3.4.0-20.7
kdelibs3-devel-3.4.0-20.7
kdelibs3-devel-doc-3.4.0-20
kdelibs3-doc-3.4.0-20.5
kdemultimedia3-3.4.0-14.2
kdemultimedia3-CD-3.4.0-14.2
kdemultimedia3-jukebox-3.4.0-14.2
kdemultimedia3-mixer-3.4.0-14.2
kdemultimedia3-sound-3.4.0-14.2
kdenetwork3-3.4.0-16.2
kdenetwork3-InstantMessenger-3.4.0-16.2
kdenetwork3-news-3.4.0-16.1
kdenetwork3-vnc-3.4.0-16.1
kdepim3-3.4.0-15.1
kdepim3-kpilot-3.4.0-15.1
kdepim3-networkstatus-3.4.0-15.1
kdepim3-sync-3.4.0-15.1
kdesdk3-3.4.0-7
kdetv-0.8.5-7.1
kdeutils3-3.4.0-7.1
kdeutils3-laptop-3.4.0-7.1
kdevelop3-3.2.0-8
OpenOffice_org-kde-1.9.79-9.3
 

Keepers

Advanced Hacker
naja XP "fuscht" auch gerne mal... funktionierende Hardware dort heißt nicht immer dass sie einwandfrei funktioniert...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lass unter Win ein 3D-Spiel länger laufen (am besten Benchmark),
wenn sich dann Aufhängt, hast du ein Hardwareproblem. Könnte
auch RAM-Problem sein (SuSE-InstallCD/DVD-> Memorycheck).
So instabil ist KDE wirklich nicht.

MfG
misiu
 
OP
S

steamin

Newbie
XP hab ich eigentlich nur noch drauf um CS zu zocken. Das kriegt man unter Linux nur ruckelnd zum laufen. Bis auf die üblichen Steam-Hänger läuft es aber Problemlos. Vor allem bleibt unter XP nicht einfach das ganze System stehen. Unter Linux muß ich zwei bis dreimal am Tag den Resetknopf drücken weil nichts mehr geht.
Einmal ist das sogar direkt nach dem einschalten passiert, System hochgefahren, angemeldet und nachdem die Arbeitsfläche aufgebaut war klebte der Cursor und keine Tastenkombination ging mehr. Normal kann man schon ein paar Stunden mit dem System arbeiten. Man muß halt nur alles nur oft abspeichern weil man nicht weis wann es einen wieder erwischt.

Wenn man annimmt das es der X-Server ist kann man dann ein Debug-Log so einschalten, daß man beim nächsten hochfahren sieht wo er kleben geblieben ist?
 

TeXpert

Guru
Du hast kde 3.4.0 drauf... die Stabilität ist mit 3.4.2 deutlich besser geworden.

mei mir kackt kmail aus der 3.4.1 häufiger mal ab :( unter 3.4.2 läufts deutlich stabiler
 
OP
S

steamin

Newbie
Da lagst richtig TeXpert! Ich hätte nicht gedacht, daß ein Versionsunterschied von 0.0.2 derartig viel ausmacht. :D

Leider ist der Sound nicht besser geworden. Sobald ich auch nur ein Konsolenfenster aufmache gibt es Aussetzer. Bei Spielen die mehrere Sounds kurz hintereinander abspielen gibt es ca. ne halbe Sekunde nix, dann kommt ein abgeschnittener Teil von irgendwas, wieder ca. ne halbe Sekunde Pause, wieder ein abgeschnitterner Teil usw.

Ich hab mit dem ALSA, OSS und verschiedenen Puffergrößen experimentiert und dabei festgestellt das es keinen Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größtmöglichsten Puffer gibt.

Hast Du da vielleicht auch so einen guten Tipp? :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise geht immer nur ein Sound, sonst brauchst du das:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4909&highlight=sound+esd

MfG
misiu
 

Benny

Member
Also bei mir liefs auch nicht wirklich stabil, zumindest machte es nicht den Eindruck aber seitdem Update auf KDE 3.4 stürzt nix mehr ab und alles läuft sauber. Bin echt beigeistert. Obowohl mir die KDE Version aus 9.0 am besten gefallen hat. Steh nicht so auf rumgehüpfe aber es lässt sich abstellen :D
 

Kurt M

Hacker
steamin schrieb:
Unter Linux muß ich zwei bis dreimal am Tag den Resetknopf drücken weil nichts mehr geht.
Einmal ist das sogar direkt nach dem einschalten passiert, System hochgefahren, angemeldet und nachdem die Arbeitsfläche aufgebaut war klebte der Cursor und keine Tastenkombination ging mehr.

dass KDE so einige Bugs und auch Hänger hat ist ja bekannt. Aber was du schreibst, ist schon wirklich extrem. Ich habe mein System noch nie resetten müssen weil es hängen geblieben wäre.
Ich würde als erstes auf einen Speicherfehler tippen.
Win-XP nutzt zumeist nur den Anfang des Speichers, je nachdem wieviel man braucht füllt es sich dann langsam bis hinten auf, was aber nur selten oder nie vorkommt.
Linux benutzt sofort nach dem Start den kompletten Speicher bis zum letzten Bit (hauptsächlich als Puffer für die Festplatten). Wenn der Speicher einen Fehler weit hinten hat, so macht sich das unter Win gar nicht, unter linux aber sofort bemerkbar.
Vielleicht hast du die Möglichkeit mal einen anderen Speicher aus einem anderen PC zu probieren.
 

stulle

Hacker
KDE ist das stabilste was ich je erlebt habe!
Ich habe selber viele, viele Abstürze mitmachen müssen, bis ich geschnallt habe das mein Amule falsch aufgesetzt war.
Nach der korrekten Installation blieb mein Rechner stabiler.

Was ihn schließlich zum Dauerläufer gebracht hat (mehrere Wochen, 24 Stunden am Tag ohne Neustart), war das beenden von KONTACT.

Kann sein das Kmail der Schuldige ist oder nicht. Zumindest läuft es ohne Kontact unglaublich glatt.

Auf einen Umstieg zu SuSe 10 werde ich noch lange warten wollen.
 

masterfly

Newbie
steamin schrieb:
Meine Güte sind hier viele Leute aktiv. :)
Nun zu euren vielfältigen Fragen.
Die Hardware ist ASUS A7n8X, AMD Athlon XP 3000+, SuSE 9.3, NVida Elsa Rasor III, der NVdia Treiber ist mit YOU installiert. Keine Übertaktungen oder sonstige Spielereien alles Standard. Die Hardware läuft mit Windows XP ohne Probleme.
Nun, ich habe auch eine Elsa Erazor III (TNT2-Chip) in 2 Rechnern verwendet. Auffällig, dass bei beiden nach Einsatz d. nvidia-Treibers das System (z.T. mit Bildfehlern) einfach zufällig hängen blieb (RESET). Dabei hatte ich die Karte einmal auf einem Pentium2- und einmal auf einem Pentium3-Board laufen, wobei letzteres zumindest spannungstechnisch keine Probleme haben sollte (manche Karten zogen zuviel Strom vom agp-steckplatz, das war damals mein persönlicher Grund dafür).
Hab mich dann mal irgendwann wieder rangesetzt und das Problem jetzt in sofern behoben, dass die 3d-Leistung reduziert ist, er aber stabil läuft:
Code:
Option "NvAgp" "0"
Die Agp-Unterstützung abschalten (in der X-config), so läuft sie im PCI-Modus..langsamer, aber stabil.

@Topic: Ich nutze hier SuSE 9.1 mit KDE 3.4.0, es stürzt bis auf kwintv (und das pausenlos) eigentlich überhaupt nichts ab, auch konqueror macht keine Probleme....
Das Notebook mit Debian Sarge und KDE 3.4.1 läuft auch wunderbar stabil, da hatte ich das Fenster mit dem festgestellten Problem noch nie zu Gesicht bekommen...

greetz Fly
 
OP
S

steamin

Newbie
Die Freude war doch ein wenig verfrüht. Das System bleibt zwar jetzt weniger häufig hängen (jetzt nur noch alle paar Tage) aber es bleibt hängen. Ich hab eben den Bildschirmschoner (war länger afk) mit der Maus aufgeweckt, der Bildschirm baut sich auf und der Mauszeiger klebt fest. Keine Tastenkombination hilft, auch einloggen von nem anderen Rechner geht nicht mehr, also Reset. Nach dem Update auf 3.4 stürzt Kopete bei jeder versendeten Nachricht im ICQ ab. Empfang ist zwar Problemlos aber arbeiten kann man einfach nicht mehr damit. grrr.

@Kurt M: An Speicherfehler hab ich als allererstes dedacht weil ich mir das Bord und den Speicher neu gekauft hatte und die ersten Speicherrieger (infineon) fehlerhaft waren. Dannach hab ich Kingston genommen und die Speichertests verliefen Fehlerfrei.

@masterfly: Das mit dieser Option werd ich mal testen. Grafikkarte oder Soundkarte könnten Probleme verursachen. Obwohl ich nun mittlerweile ne alte 5.1 Soundkarte drin hab und ich mal ausschließe das die ein Prob hat.
 
Oben