• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lösung: Suse 9.1 -> Apache2 ->PHP4 -> _kein_ Start

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

im Gegensatz zu vorherigen SuSE Distris, muss man alle benötigten PHP4 Module über Yast aktivieren (einfach nach PHP4 suchen). Und dann funktionieren auch die altbekannten Probleme.
 

kroe

Member
Mittlerweile (seit 5.5) hat SuSE dieses Problem auch in ihrer Supportdatenbank:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_php4_91.html

Lösung ist also in Sicht :))

Gruß
kroe
 

dedf

Newbie
ich habe genau das selbe Problem.
Ist doch schon eine sauerei, daß SuSe ihre Distris solch dicken Fehlern ausliefert.
Es kann mir doch keiner sagen, daß das nicht aufgefallen ist.

Was ich allerdings dann wieder interessant finde ist, daß bei einem Upgrade von Version 9.0 auf 9.1 dieses Problem nicht auftritt. (oder zumindest ist es mir insoweit nicht aufgefallen).

eben kann man über Yast ein php-update ziehen mit dem das Problem behoben wird.
 
Mittlerweile hat SuSE zwei Patches für des Apache Php Modul und für PhP ins Onlineupdate gestellt.
Und siehe da, alles läuft und mail() funktioniert :shock: ! Warum nicht gleich so :twisted: ?
 

MedicXO

Member
Also ich hab am WE den Server nochmal neu installiert und diesesmal des EXT3-Filesystem benutzt und da gehts ohne Probleme
 

Knollo

Newbie
Es liegt definitiv nicht am ext3. habe meinen Server ebenfalls das 2. Mal installiert (immer mit ext3) und apache läuft trotzdem nicht :cry:

@PolyMorPhi

Wenn du ein Online-Update gemachst hast, dann hast du hoffentlich die dateien noch auf deinem Rechner. Kannst du sie mir mailen? Wie groß sind sie?
 
Also mit dem EXT3 Fs hat das nichts zu tun! Im Doc. von Suse steht ja auch, das der Fehler durch einen Buffer-Overflow von zwei PhP Modulen beim starten verursacht wird.
 

Q

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab das gleiche Problem mit dem Apache schon das 2 mal in 2 Monaten! Ich hab alles getestet was hier stand, ich hab das in der Suse Datenbank versucht, das umbenennen der einen Datei, ich hab heute mindestens 10 mal den Apache neu installiert! Kein Erfolg! Schmeiß ich Linux ganz runter und mach es frisch drauf läuft er wieder für nen monat! (das kann aber nicht Sinn und Zweck sein!) Online update hab ich auch schon gemacht, zig mal neu gestartet ich Krieg ihn im Runlevel nicht gestartet jedes mal Prefork faild mach ich den Worker drauf gleiches problem, lösch ich alle php datein startet er immer noch nicht!

Ich weiß das es irgend wo son Packet gibt wo man sich den auch zusammen basteln kann aber ich bin ehrlich n linux noob! und ich hab keinen Plan wie man das dann installiert. Und ich dachte mit suse linux hat man mehr spass...

edit:
Problem gelöst :)
 

Mick

Newbie
Hm... Habe alles gelesen. Die Loesung ist mir trotzdem nicht klar.
Ich habe mir auf SuSE 9.2 nur apache2 installiert (also ohne php, mysql etc.) Alle moeglichen Patches von Online Update gemacht.
Aber nach
rcapache2 start
kriege immer wieder:

Starting httpd2 (prefork) ... failed.

Und in /var/log/apache2 immer wieder das gleiche Fehler:

[error] (38)Function not implemented: Cannot create SSLMutex
Configuration Failed

Gibt's eine Loesung?
 

Lean1

Newbie
Hi @ all

ich hab das selbe Problem mit meinem Linux server 2.4 kernel und Debian Woddy 3.0.
aber bei mir ist es so das der apache startet wenn er lust hat oder aber garn nicht. er suche dringend hilfe.

wäre net wenn sich jemand meldet :wink:
 

FBI01

Newbie
Lean1 schrieb:
wäre net wenn sich jemand meldet :wink:

Ich melde mich ... also, auch wenn links was von "Anfänger" steht,
kann ich mit guten Gewissen versichern, dass es sich nicht um ein
generelles Problem handeln kann.

- es gibt SuSe 9.1 Server, auf denen läuft apache2 + php sofort
- es gibt auch diejenigen, wie hier beschrieben ...

Aus Zeitmangel beobachte ich nur die Serverausfälle - denn:
wenn Apache2 mit php gestartet ist heisst es noch lange nicht,
dass trotz der aktuellen Patches alles läuft !

Apache2 + php spielt nicht korrekt zusammen ...

Leider sind für SuSe 9.1 keine apache 1.3 ( ... ) rpms zu finden.
Kennt jemand einen Server, wo die Pakete noch zu haben sind ?
 
Oben