• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAMP-Server schnell und einfach aufsetzen.

hoi moenk,
ich hab den phpmyadmin installiert und der hat auch super alles mitgezogen aber nu bekomme ich diese meldung hier
Code:
#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
ich hab mich noch nie mit mysql und php installieren beschaeftigt und weiss deshalb auch nicht ob ich erst den mysql server von hand starten muss oder wie das laeuft. kannst du dazu eventuell nochmal was schreiben. ungefaehr so: "wie man nach der installation von phpmyadmin alles zum laufen bringt". nen einfacher link wuerde mir auch schon reichen. danke erst mal fuer den tipp mit dem phpmyadmin.

edit
hab gerade gesehen das das problem ja schonmal aufgetaucht ist. sorry fuer die wiederholung.

edit die zweite
ich hab die loesung auch gleich gefunden: einfach mit yast das paket mysql installieren. das ist der sql server, der zieht auch gleich noch den client mit und alles rennt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich empfehle übrigens bei phpMyAdmin die http-Anmeldung für Name und Passwort vorzusehen. So kann man sich auch als User anmelden und da die aktuellen Browser sich sowieso alles merken ist das auch recht komfortabel.
 

12earn

Newbie
Hallo,

ich hab mit hilfe eurer ausführungen jetzt das alles schön hinbekommen,
nur noch eins:

1. Wie leg ich einen neuen Benutzer an der sich dann einloggen kann.
2. Wo mach ich das und auch sein PW wird ja in der DB verschlüsselt ?
3. Wie kann ich zb dem user "web1" erlauben das er seine db anlegt und sehen kann, oder wie lege ich seine DB an und ordne sie zu ?

Grüße Thomas
 
Wieso macht ihr euch das so schwehr?

http://www.xampp.org
Da werden sie geholfen :D

Da einfach das Linux tar runterladen nach deren anleitung nach /opt entpacken und schon hat man ein Funktionierendes LAMPP :D

wenn man noch ein init.d Skript haben will, einfach in die FAQ bei denen schauen.
 

12earn

Newbie
Hallo,

um deine Frage zu beantworten warum...

Ich will es eben richtig lernen wie es geht wenn ich mal nen Root betreue der nicht hier steht.

Ich habs in der Dokumentation gefunden wie man das alles hinbekommt,
für den http login ist noch ein extra User nötig der die einloggerei prüft...

Xamp ist schon ne tolle sache aber eben net das selbe wie der Root den mir ein Provider hinstellt.

Da ist dann was weis ich was drauf und ich kann machen was ich will...

darum lieber erst mal hier lernen als nen Root an nem Fetten Uplink haben der nur Löcher hat und wo jeder drauf kann....

Debk mal was passiert wenn da jemand nen prog rein setzt das mails verschickt, wie viele gehen da raus ohne probs??

Bei meiner DSl isses so das max 10 K upload sind, beim rootie nimmer :shock:


Grüße Thomas
 

hagbard

Newbie
ich hab vollgendes problem wenn ich des oben genannte paket installieren will dann gibts nen konflikt problem. Jetzt weis ich nich was ich tuen soll

Bitte auswählen: mod_php
Benötigt von:
phpMyAdmin benötigt mod_php
Konfliktlösung:
( ) apache2-mod_php4 installieren
( ) mod_php4 installieren
( ) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
phpMyAdmin nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit phpMyAdmin 2.5.3-12
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
phpMyAdmin benötigt mod_php
Konfliktlösung:
( ) phpMyAdmin nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###


des is ma die meldung
 

kroe

Member
hagbard schrieb:
Bitte auswählen: mod_php
Benötigt von:
phpMyAdmin benötigt mod_php
Konfliktlösung:
( ) apache2-mod_php4 installieren
( ) mod_php4 installieren
...
des is ma die meldung

Hast du diese Meldung nur mittels copy'n paste ins Forum gepostet oder auch mal durchgelesen?
Ich habe die Meldung für dich noch etwas gekürzt - wie man dir noch mehr helfen kann, weiß ich jetzt aber auch nicht?

mit einbisschen kopfschüttelnden Grüßen
kroe
 

kroe

Member
Hi hagbard,
hagbard schrieb:
und welches soll ich jetzt installieren? des erste oder des 2

Warum probierst du es nicht einfach aus (falls es falsch wäre kannst du es doch wieder deinstallieren) - aber nachdem dir Yast beide zur Auswahl lässt, kannst du einfach eines aussuchen (btw. ich habe z.B. beide installiert ;-) )

Gruß
kroe
 

hagbard

Newbie
quizzmaster schrieb:
Wieso macht ihr euch das so schwehr?

http://www.xampp.org
Da werden sie geholfen :D

Da einfach das Linux tar runterladen nach deren anleitung nach /opt entpacken und schon hat man ein Funktionierendes LAMPP :D

wenn man noch ein init.d Skript haben will, einfach in die FAQ bei denen schauen.

des is ja einfach sau geil!!!

DANKESCHÖN

ps des hab sogar ich gecheckt
 

beleg

Member
Auf den CDs ist es nicht drauf, aber auf der DVD. Alternativ bindest Du die entsprechenden Quellen aus dem Netz ein. Wie das geht, kannst Du im Wiki nachlesen.
 
Oben