• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lancom AirLancer MC-11b unter SuSE 9.0 Pro einbinden?

dsimons

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir gerade eine Lancom AitLancer MC-11b zugelegt. Auf der Internetseite von Lancom wurde diese Karte damit ausgewiesen das sie unter Linux laufen würde.

Nun musste ich aber feststellen das man den Treiber dazu erst noch kompelieren muß :( . Das steht natürlich mal wieder auf keiner Seite :? .

Hat von euch schon jemand diese Karte unter SuSE 9.0 laufen?

Oder kann mir jemand eine Karte empfehlen wo keine Treiber kompeliert werden müssen. Ich glaube die Orinoco-Chipsätze sollen laufen. Welche kann man dann empfehlen?
 
Die MC-11 läuft mit dem Orinocotreiber, der bei Suse 9.0 enhalten ist. Gib mal cardctl ident ein und sieh unter /etc/pcmcia/config nach, ob die manfid Angaben zur MC-11 stimmen.
 
OP
D

dsimons

Newbie
Hallo Dirk,

genau das tut die Karte leider nicht. Es gibt von der MC11 wohl zwei Versionen:

MC11: Diese läuft wohl mit dem Orinoco-Treiber, ist gleich der ELSA MC11

MC11b: Diese läuft nicht mit dem Orinoco-Treiber, da die Karte einen anderen Chipsatz benutzt.

Im Handbuch bzw. in der Readme von der MC11b steht dann drin das man sich den Treiber dann kompelieren muss.

Habe die Karte auch schon zum Händler zurück geschickt. In meinem Notebook läuft jetzt eine Belkin F5D6020xx Ver. 2 und bin super zufrieden damit.

Aber trotzdem Danke.

Gruss Dietmar
 

calutateo

Member
Hallo Dietmar,
es waere echt toll, wenn du mal deine Konfiguration veroeffentlichen koenntest. Ich hab auch eine Belkin PCMCIA, aber eine F5D7010. Laut wlan-linux soll die aber genau den gleichen Chip haben.
Gruss aus Spanien,
Carsten
 

calutateo

Member
Man soll nicht immer alles glauben, was man so erzählt bekommt:
Schau doch bitte mal auf diese Nachricht:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=39057#39057
Gruss, Carsten
 
Oben