• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lange Resolving-Zeiten, Router jetzt als DNS eingetragen?

Guten Tag,

bei mir tritt ein Fehler auf, der bei gleicher Konfiguration unter Windows XP nicht auftritt. Bei einem größeren Teil von Websites, die ich mit firefox (gleiches mit dem Konqueror) ansteure, wird durch eine mehrere Sekunden dauernde Resolving-Zeit der Vorgang stark aufgehalten. Dies tritt nicht bei allen websites auf. Etwa bei www.spiegel.de wird die die Seite schnell angezeigt, manchmal aber auch mit ca. 5 sec. Verzögerung. Während der Verögerung wird dann im Mozilla Firefox 0.8 unten links der Resolving-Vorgang angezeigt.

Ich betreibe einen D-Link Router /DI-0604, der seit 18 Monaten unter Windows XP mit 2 angeschlossenen PC`s klaglos seinen Dienst tut.
Bekannte sagten mir, dass es wohl mit den Netzwerkeinstellungen zusammenhängt. Der Router läuft im DHCP Betrieb.

Hier ein Auszug aus dem Status-Protokoll:

Firmware Version: 1.80, Thu, Apr 10 2003
LAN
MAC Address
00-80-C8-35-F5-09
IP Address
192.168.0.1
Subnet Mask
255.255.255.0
DHCP Server
Enable
WAN
MAC Address
00-80-C8-35-F5-08
Connection
PPPoE Connected
IP Address
80.133.10.219
Connection Time
01:25:41
Subnet Mask
255.255.255.255
Gateway
80.133.10.219
Domain Name Server
217.237.150.97, 194.25.2.129
Statistics of WAN
Octects In/Outbound
8258699 / 667373
Unicast Packets In/Outbound
9685 / 4605
Non-unicast Packets In/Outbound
0 /

Der Router bekommt also von meinem Provider die IP und die DNS-Server zugewiesen. Die DNS-IP´s sind dann auch in Yast /Netzwerk aufgeführt. Ich habe an den Standardeinstellungen nach der Installation nichts geändert, da ja unter Win XP alles läuft.

Was mache ich falsch.........hat jemand Erfahrung mit dem Problem.

Habe zu dem Problem schon etliche Foren besucht, aber noch keine Lösung erhalten.

Freundliche Grüße
Bernd Martmann
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als DNS sollte bei Linux der Router eingetragen werden, ist das so?
 
Ich habe den Router jetzt als DNS eingetragen, vorher waren dort die vom Provider angegebenen DNS-Adressen.
Kann aber keinen Unterschied erkennen.
Beispiel: http://www.sport1.de hat sehr lange Resolving-Zeit.

Woran kann es sonst noch liegen?
Ich bekanke mich für die Hilfe.

Gruß Bernd Martmann
 
Gibt es denn keine Lösung für mein Problem? Woran kann das lange Resolving denn sonst noch liegen?

Gruß Bernd Martmann

PS: Bin mit meinem Linux wirklich zufrieden, aber die Resolving-Zeit, nimmt mir den Spaß, wenn ich gleichzeitig sehe, wie schnell es unter Windows XP läuft.
 
Anmerkung:
Das Problem habe ich auch.

Wenn man mit Etheral mitguckt wird viel Blödsinn veranstaltet, bevor mal Daten kommen. Und dauerts zu lang gibts Timeout und ein Reload behebts dann.
Hab ich erst seit SuSE 9.1; unter 8.2 gings noch gut.
Anscheinend haben die an der Namensauflösung heftig rumgespielt (ich hab nen eigenen bind laufen fürs lokale Netz, aber: jaaaa, der ist OK)

Grüße
 

tiki

Newbie
Hallo ..
ich habe das gleiche Problem.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7527&highlight=ipv+6+dns

Ich kann definitiv sagen das es nicht an irgendeiner DNS oder MTU einstellung liegt die Hardware sollte auch OK sein da es unter windows und unter Knopix sehr gut und schnell funktioniert.

Es scheint wirklich was mit IPV6 zu tun haben. Ich habe aber keine Ahnung wo man etwas in diese Richtung unkonfigurieren könnte??
grüss
Timo
 
Oben