• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Langsame Übertragung USB

SanAndreas

Member
hey,

wahrscheinlich ist das Problem hier schon irgendwo im Forum ausführlich ausdiskutiert! Kann es aber nicht finden :?

Wenn ich Daten von meiner Festplatte auf meinen USB Stick speichern möchte
ist die Übertragungsrate sehr langsam (54 kb/s).
Es handelt sich hier um einen USB 2.0 Stick, da sollte es doch etwas schneller gehen, so kenne ich es zumindest aus alten Windows zeiten, oder?

Gruß
 

roemi

Advanced Hacker
Versuche es doch mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52169&highlight=usb+%DCbertragungsrate
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@SanAndreas
Welche Linux - Distribution hast du?
Mit welchem Dateisystem ist dein Stick formatiert?
Was sagt :
Code:
lsmod | grep usb
und hast du schon das gelesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48493
?

MfG
misiu
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
@misiu

linux:~ # lsmod | grep usb
usb_storage 72640 0
scsi_mod 131304 3 sg,sd_mod,usb_storage
usbcore 112512 4 usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd
ide_core 122380 5 usb_storage,generic,ide_cd,via82cxxx,ide_disk

Der Stik ist im Fat32 Formatiert
Ich nutze Suse Linux 10.0

Gruß
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58933&highlight=usb+suse++langsam
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
so hab jetzt die Datei nosync.fdi im beschriebenen Ordner erstellt................und es geht!!! Danke!!

Nur noch ne Frage wirkt sich diese Datei auch auf andere dinge aus, oder nur auf den stick?

Wenn ich jetzt allerdings was löschen möchte von meinem Stick dann dauert das jetzt etwas länger.....und anschließend wird der Konqueror nicht automatisch aktualisiert (zumindest nicht immer), und eine Fehlermeldung kommt auch (das Fenster bleibt einfach hängen).

Gruß
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Diese Änderung wirkt sich auf USB-Massenspeichermedien mit FAT16/32 aus.
Es wird ohne Überprüfung der Daten kopiert, dadurch können theoretisch
Fehler auftreten, auch sollte der Stick nicht allzuschnell rausgezogen werden.

MfG
misiu
 

six

Member
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.

Nachdem ich die "nosync.fdi" in "/usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy" laut http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48493 erstellt habe, kann ich schnell Daten von meiner USB2 Festplatte auf das Notebook kopieren.
Jedoch ist die Datenübertragung vom Notebook auf die Festplatte auf ca. 4 MB/s beschränkt. Vor der Änderung hatte ich eine Datenübertragung von 2 MB/s.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße six
 
Oben