• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

langsamer Seitenaufbau komisches Problem mit DNS-Server

Hi,

ich weiß der Titel ist nicht wirklich gut gewählt. Mein Problem ist, dass wenn ich unter SuSE 9.0 - 10.1 die IP-Adresse zur Namensauflösung von meinem Router in die /etc/resolv.conf eintrage, ist der Seitenaufbau im Browser sehr langsam.
Hab dann einfach mal einen DNS-Server der Telekom 194.25.2.129 in die resolv.conf eingetragen und nun geht auch der Seitenaufbau sehr fix.

meine resolv.conf

#Namenserver
194.25.2.129

Unter Windows hab ich diese Probleme nicht.

Meine Frage nun woran liegt das ?

Du bist wirklich nicht der Erste mit dem Problem. Das taucht hier immer wieder auf. Einen vernünftigen Grund woran das liegen könnte kenne ich nicht.

hab auch erst gedacht, dass es vielleicht am DNS liegt, den der Router abfragt. Dies widerspricht sich aber, dass es unter Windows ohne Probleme geht. Muß mal Ethereal laufen lassen während ich eine Seite öffne, vielleicht sieht man da etwas.

Ja aber wegen mDNS (.local ist seit glibc 2.3 eine mDNS-Domain) kann's länger dauern oder gar keine Ergebnisse geben, weil eben mDNS (Multicast, auf Port 5353) versucht wird, und nicht regular DNS (Unicast, Port 53)

so nach längere Abwesenheit (hatte Abschlussprüfung) melde ich mich auch mal wieder.

Hab als Heim-Domäne "site" eingetragen bzw. diese war schon eingetragen. Also müßte es doch auch mit dem DNS des Routers gehen oder ?

Mach unter Windows mal folgendes:
- Start -> Ausführen -> cmd
- in der Konsole dann "ipconfig /all" eingeben.

Dort ist auch der DNS aufgeführt. Es wäre nicht das erste mal, das Windows den Router zwar als Gateway nutzt, aber den DNS mit einem anderen überschreibt.

also bei mir überschreibt Windows nicht die Einstellungen des DNS. Die IP des Routers ist als DNS eingetragen und wirf auch angezeigt bei ipconfig

Oben