• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop Akku

Hallo

Ich bin frisch von Ubuntu zu Suse umgestiegen weil Suse mir mehr Vorteile bietet. Leider habe ich ein kleines Problem, mein Akku in meinem Acer Travel Mate 2303. Ich habe keine Ahnung wie ich Suse dazu bringe mir zu zeigen wie viel Strom noch übrig ist.

Daten:
openSuse 10.3
Acer Travel Mate 2303

Danke im Voraus
sebi

Hallo

Eben wie angetönt ich habe keine Ahnung ich habe geschaut ob acpi bei YAST (Software installieren) installiert ist. Also Suchen>acpi:Ergebnis 'acpid' soll instaliert sein. Ausserdem nutze ich Gnome

grüsse

Hallo

ich habe wohl das gleiche Problem. SuSE 10.3 CD von der SuSE-Seite heruntergezogen und als ISO gebrannt. Checksum ist ok. 10.3 auf IBM Thinkpad 600E installiert. Sprachpakete nachinstalliert. Läuft soweit alles ganz brauchbar aber es wird keine Batterie erkannt. acpid und Powersave ist laut Yast installiert. Setze ich im Grub ACPI=on sagt er mir "ACPI wird nicht vom Kernel unterstützt". Unter /proc gibt es keinen ACPI Ordner. Ist der CD download Kernel so abgespeckt das er ACPI unterstüzung nicht mehr mitbringt? Oder liegt das vielleicht am zu alten BIOS vom Laptop?

mfg

Jürgen

Oben