• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Laptop geht nach Update nicht mehr - was kann ich tun

StefanG23

Newbie
Hallo, das zeigt mir der Laptop an meiner Freundin. Siehe Bild. Was kann ich machen?
Danke
 

Anhänge

  • photo_2023-11-23_14-27-14.jpg
    photo_2023-11-23_14-27-14.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 27

josef-wien

Ultimate Guru
Laut oberster Zeile ist die initrd (initramfs) fehlerhaft, daher steht das zum Zugriff auf die Systempartition notwendige Kernel-Modul nicht zur Verfügung.

Bietet das Bootmenü Deiner Distribution die Möglichkeit, einen anderen Kernel zu starten?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @StefanG23 ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Was kann ich machen?

Nun, Du könntest zunächst erst einmal ein paar weitere Informationen rund um Dein Problem bereitstellen:
  • Um welches Betriebssystem handelt es sich (Name, Version, ...)?
  • Tritt das Problem direkt nach der Installation auf oder ist es erst nach einer Aktualisierung eines bestehenden Systems aufgetreten?
  • Welchen Bootmodus (UEFI, CSM, ...) verwendest Du?
  • Welches Partitionsschema (MBR, GPT, ...) hat der Datenträger, der Dein root-Dateisystem beherbergt?
  • Welchen Bootloader verwendest Du (GRUB2, ...)?
  • ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
S

StefanG23

Newbie
Laut oberster Zeile ist die initrd (initramfs) fehlerhaft, daher steht das zum Zugriff auf die Systempartition notwendige Kernel-Modul nicht zur Verfügung.

Bietet das Bootmenü Deiner Distribution die Möglichkeit, einen anderen Kernel zu starten?
Ich hab keine Ahnung, ich kann lediglich Linux bedienen aber solche Fehler hatte ich noch nie. Das kommt direkt nach dem ich auf ON klicke, siehe Bild
 

Anhänge

  • photo_2023-11-24_13-26-49.jpg
    photo_2023-11-24_13-26-49.jpg
    110 KB · Aufrufe: 7
  • photo_2023-11-23_14-27-14.jpg
    photo_2023-11-23_14-27-14.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 7
OP
S

StefanG23

Newbie
Hallo @StefanG23 ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.



Nun, Du könntest zunächst erst einmal ein paar weitere Informationen rund um Dein Problem bereitstellen:
  • Um welches Betriebssystem handelt es sich (Name, Version, ...)?
  • Tritt das Problem direkt nach der Installation auf oder ist es erst nach einer Aktualisierung eines bestehenden Systems aufgetreten?
  • Welchen Bootmodus (UEFI, CSM, ...) verwendest Du?
  • Welches Partitionsschema (MBR, GPT, ...) hat der Datenträger, der Dein root-Dateisystem beherbergt?
  • Welchen Bootloader verwendest Du (GRUB2, ...)?
  • ...

Viele Grüße

susejunky
  • Um welches Betriebssystem handelt es sich (Name, Version, ...)? Linux Mint 21 Cinnamon
  • Antwort: Erst nach einer Aktualisierung eines bestehenden Systems aufgetreten!
  • Welchen Bootmodus (UEFI, CSM, ...) verwendest Du?Keine Ahnung
  • Welches Partitionsschema (MBR, GPT, ...) hat der Datenträger, der Dein root-Dateisystem beherbergt?Keine Ahnung
  • Welchen Bootloader verwendest Du (GRUB2, ...)?Grub2
 

Anhänge

  • photo_2023-11-24_13-26-49.jpg
    photo_2023-11-24_13-26-49.jpg
    110 KB · Aufrufe: 5
  • photo_2023-11-23_14-27-14.jpg
    photo_2023-11-23_14-27-14.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @StefanG23 ,

wenn Du beim Starten (Bild photo_2023-11-24_13-26-49.jpg) den zweiten Menüpunkt ("Erweiterte Optionen für Linux Mint 21 Cinnamon") auswählst, sollten Dir alle auf Deinem System verfügbaren Kernel zum Starten angeboten werden. Versuchen mit einem der älteren Kernel zu starten.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben