• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop hängt vor Installationsstart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fytzi

Hacker
Ich habe Suse schon öfters installiert, aber diesmal schaffe ich es einfach nicht, ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich will Suse 9.3 auf meinem Acer TravelMate 8104 installieren. Ich boote von der DVD, dann kommt das Willkommensmenü. Doch wenn ich jetzt irgendeine Taste auf der Tastatur drücke, hängt sicher der Laptop auf und ich kann neustarten. Habe es mit der DVD von 9.3 und 9.2 probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, was kann ich tun?
 
OP
Fytzi

Fytzi

Hacker
Nein am Laptop ist gar nichts angeschlossen. Ich wollte es schon mit einer USB-Tastatur probieren, habe aber leider keine.
 
ist das nur in der grafischen installation so ? man kann doch auch im textmodus installieren wenn ich mich nicht teusche...
oder versuche es mal mit einer anderen tastatur beim booten, ich glaube es gab da mal sowas wie - nokeymap oder so ähnlich.
vl bringt das ja irgend wie was...
 
OP
Fytzi

Fytzi

Hacker
Ich kann gar keine Installation starten. Es kommt der Schirm wo man auswählen kann Von Festplatte starten, Installation starten, Sichere Installation starten ....
Wenn ich da eine Taste drücke (zB Pfeil nach unten) hängt sich der Laptop auf.
 
OP
Fytzi

Fytzi

Hacker
whois schrieb:
Schon mal mit acpi=off Probiert ?
Würde ich ja machen aber ich kann die Installation gar nicht starten. Wenn ich eine Taste (Buchstabe oder Pfeiltaste,...) drücke hängt sich der Laptop auf.
 
dann schau doch mal ob du das ACPI im BIOS ausschalten kannst um so vielleicht wenigstens die installation zu machen, später kann mans ja wieder einschalten wenn das eingeben einer bootoption nicht möglich ist.

und ( falls ) der fehler mit ACPI zusammenhängt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schon mal in diesen Thread geschaut?
http://linux-club.de/viewtopic.php?p=204663

Hab auch mal gegoogelt. Da wurde verschiedentlich genau dein Problem geschildert. Das Notebook ist wohl nicht so wirklich linuxfreundlich.
 
OP
Fytzi

Fytzi

Hacker
So ich habe das Problem jetzt mithilfe eines C't Redakteurs gelöst: Bevor der Willkommensbildschirm kommt hält man die Shift-Taste gedrückt, man kommt dann in einen Textmodus. In diesem konnte ich dann die Installation problemlos starten (mit acpi=off). Die Installation funktionierte reibungslos. Nach der Installation musste ich noch die ATI Treiber installieren. Außerdem deaktivierte ich den PCMCIA Dienst, danach konnte ich dass acpi=off wieder entfernen beim Systemstart. Es funktioniert jetzt alles problemlos (Sound, Lan, ...). Es ist mir sogar gelungen mit dem integrierten WLAN Adapter in ein per WPA verschlüsseltes Netz hineinzukommen.
Daher kann man diesen Beitrag als gelöst betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben