• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop mit FritzBox verbinden

Ich arbeite mit Kubuntu 24.04 (sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop).

Etwa vor einer Woche konnte ich meinen Laptop per Kabel mit dem Fernseher verbinden. (Ich arbeite an Vorträgen, die ich mit Gästen im Wohnzimmer testen möchte.) Es funktionierte wunderbar!

Aber nach mehreren Tagen funktionierte es plötzlich nicht mehr. :( Mein Laptop war nicht mehr mit der Fritzbox (7490) verbunden. Ich versuchte, den Laptop wieder mit der Fritzbox zu verbinden, aber das gelingt mir nicht. Was ich dazu im Internet lese, funktioniert einfach nicht. Ich habe das mehrfach mit der WPS-Taste an der FritzBox versucht.

Warum der Kontakt an mehreren Tagen herstellbar war und jetzt nicht mehr, weiß ich nicht. Warum es offenbar so schwierig ist, einen Laptop mit der Fritzbox zu verbinden, weiß ich auch nicht. 🤔

Was kann ich tun?

OP
Oldi
Ich schalte meinen Laptop ein (und stelle ihn einen Meter entfernt von der Fritzbox auf einen Stuhl). Dann logg ich mich in die Fritzbox ein und klicke auf WLAN und dann auf "WPS starten". Dann heißt es "Die Push-Button-Methode ist aktiv." Dann drücke ich die WPS-Taste.
Dann kommt die Meldung
"Die automatisierte Anmeldung (WPS) ist fehlgeschlagen. Bitte wiederholen Sie den Vorgang und beachten Sie: WPS muss innerhalb von 2 Minuten auf der FRITZ!Box und dem WLAN-Gerät aktiviert werden."
Dann klicke ich "WLAN einschalten".
Dann kommt "Die Suche nach WLAN-Funknetzen ist noch nicht abgeschlossen." Und das läuft und läuft - jetzt schon 5 Minuten. Und jetzt breche ich das ab und gehe auf Übersicht und da sehe ich, dass 3 Heimnetzgeräte aktiv sind: PC (LAN), Drucker (LAN) und mein Handy (WLAN 5 GHz). Komischerweise ist der Repeater nicht dabei, der war gestern immer noch mit dabei. Leider ist mein Laptop nicht dabei.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Ich schalte meinen Laptop ein (und stelle ihn einen Meter entfernt von der Fritzbox auf einen Stuhl). Dann logg ich mich in die Fritzbox ein
Um Dich auf der Fritz!Box anzumelden muss der Rechner, von dem aus Du diese Anmeldung vornimmst, doch bereits eine Verbindung zum Netzwerk der Fritz!Box haben ??? Wie wird diese Verbindung aufgebaut?
Dann drücke ich die WPS-Taste.
Welche WPS-Taste? Verfügt die WLAN-Netzwerkkarte, die Du Deinem Netzwerk hinzufügen willst, über eine WPS-Taste?

Dann klicke ich "WLAN einschalten".
Wo?

Komischerweise ist der Repeater nicht dabei,
Ahhh, ein Repeater ist auch noch im Spiel. Welches Gerät?

OP
Oldi
Also: Ich sitze an meinem PC und der und der Drucker sind per Kabel mit der FritzBox verbunden. Ich möchte aber den Laptop einbinden, dass ich vom Laptop aus auf PC und Drucker zugreifen kann (und vom Laptop per Kabel zum Fernseher). Die FritzBox zeigt mir: siehe Anhang. moto-g14 ist mein Handy, die beiden andern sind PC und Drucker. Der Laptop ist leider nicht dabei. Vor einiger Zeit war er noch dabei, er heißt Aspire-1. Außerdem war immer noch ein Repeater genannt. Was das ist, weiß ich nicht, ich habe keinen Repeater gekauft. Jetzt erscheint der nicht mehr. ????
Die WPS-Taste ist eine Taste auf der FritzBox.

Anhänge

• WLAN.png
    WLAN.png
    17,4 KB · Aufrufe: 3

susejunky

Moderator
Teammitglied
Die WPS-Taste ist eine Taste auf der FritzBox.

Das ist mir bekannt.

aus dem Handbuch der FB7490 Seiten 24-25 schrieb:
WPS mit der Push-Button-Methode

Die Push-Button-Methode (WPS-PBC) können Sie verwenden,
wenn Ihr WLAN-Gerät einen Taster für WPS hat oder Sie WPS
in der Steuerungssoftware des WLAN-Gerätes aktivieren kön-
nen.

1.
Drücken Sie an der FRITZ!Box solange auf den Taster
„WLAN“, bis die Leuchtdiode „WLAN“ blinkt.

2.
Wenn die Leuchtdiode „WLAN“ blinkt, starten Sie am
WLAN-Gerät WPS
. Sie haben dafür 2 Minuten Zeit.
Wie Sie WPS starten, hängt vom WLAN-Gerät ab. Entwe-
der drücken Sie am WLAN-Gerät eine Taste oder Sie star-
ten WPS in der Steuerungssoftware des WLAN-Gerätes
.

Die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem WLAN-Gerät
wird automatisch hergestellt. Der Computer ist jetzt mit der
FRITZ!Box verbunden.
Daher meine Frage:

Verfügt die WLAN-Netzwerkkarte, die Du Deinem Netzwerk hinzufügen willst, über eine WPS-Taste?

Oben