• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop mit FritzBox verbinden

OP
Oldi
Was ist Dein Rat?
Apropos Rechtschreibung: Laptop schreibt man mit einem p und eingeloggt mit 2 g. :)

Huch,
Ausrede: ich schreibe nicht mehr so häufig und bin durch Kaffee und Kuchen abgelenkt. :)

Eben weil es schon mal funktionierte ...

Findest Du einen Schalter mit WLAN/Bluetooth-Symbol an der Tastatur oder an den Seiten des Notebooks?
Bei einer Notebook-Installation wird (eigentlich immer) auf dem Desktop unten rechts ein Button für den Networkmanager angelegt.
Bei mir heißt er "Netzwerke" findest Du ihn?

Gruß, Ganymed

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260222_171120.png
    Bildschirmfoto_20260222_171120.png
    268,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
und eingeloggt mit 2 g. :)
:D Noch besser wäre es, gleich den deutschen Begriff "angemeldet" zu verwenden. :D

Dein Bild in Beitrag #19 zeigt, dass Deinem Laptop keine IP-Adresse zugewiesen wurde (eigentlich sollte das der DHCP-Server auf Deinem Router tun).

Vermutlich habe ich gar kein geeignetes Kabel.
Du könntest einfach (vorübergehend) den Laptop anstelle Deines PCs (der laut Beitrag #5 per Kabel am Router hängt) mit dem Router verbinden und dann noch einmal
Code:
ip a
(wie in Beitrag #18 beschrieben) durchführen und das Ergebnis hier zeigen.

Weiterhin wäre noch das Ergebnis von
Code:
ls -la /etc/NetworkManager/system-connections
von Interesse.

OP
Oldi
Die Antwort von
ls -la /etc/NetworkManager/system-connections

Anhänge

• 0222.jpeg
    0222.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 12
OP
Oldi
Noch zu Ganymed: Ich habe keinen Schalter mit einem WLAN/Bluetooth-Symbol gefunden. Lediglich eine Taste mit Funk-Symbol, aber da tat sich nichts.
Wenn ich im Dolphin "Netzwerk" klicke, erscheint oben "Netzwerkordner hinzufügen". Wenn ich das klicke, soll ich auswählen zwischen Web-Ordner, ftp, Microsoft..., Sichere Shell, letzte Verbindung. Wenn ich Web-Ordner klicke, erhalte ich eine Maske mit Name, Server, Port, Ordner. Soll ich da vielleicht den Router eintragen? Oder ist das Nonesense?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Vorab:
Ich habe hier nur eine virtuelle Maschine mit Kubuntu (host: openSUSE Tumbleweed), die ich auch nur selten nutze. Daher bin ich - was Kubuntu anbelangt - nur bedingt aussagefähig.

Bitte zeige noch die Ergebnisse der folgenden Befehle (ausgeführt auf Deinem Laptop als "normaler" Benutzer)
Code:
systemctl status NetworkManager
Code:
nmcli connection

Wenn ich im Dolphin "Netzwerk" klicke, erscheint oben "Netzwerkordner hinzufügen". Wenn ich das klicke, soll ich auswählen zwischen Web-Ordner, ftp, Microsoft..., Sichere Shell, letzte Verbindung. Wenn ich Web-Ordner klicke, erhalte ich eine Maske mit Name, Server, Port, Ordner. Soll ich da vielleicht den Router eintragen? Oder ist das Nonesense?
Dein Bild in Beitrag #19 zeigt, dass Deinem Laptop keine IP-Adresse zugewiesen wird!

Ohne gültige IP-Adresse (entweder auf der WLAN- oder LAN-Schnittstelle) dürften alle Versuche, auf das Netzwerk zuzugreifen, zum Scheitern verurteilt sein.

Ist in der FritzBox der Zugang eines neuen Wlan Gerätes zugelassen?
Wlan -> Sicherheit -> Wlan Zugang beschränken -> Alle neuen Geräte zulassen

Das Ding im Dolphin erlaubt Dir Verbindungen zu Datenquellen in Deinem Netzwerk her zu stellen.

Im Moment scheitert es an der Verbindung zwischen Notebook und Fritzbox.
Daher meine vorgestellte Herangehensweise.

Die Taste mit dem Funksymbol sollte es eigentlich tun,
Möglicherweise ist eine Tastenkombination erforderlich (Fn+Symbol).

Wenn nicht, dann folgendes ...
wenn auf,
Code:
richy@xbb2:~> nmcli d
#etwa folgendes herauskommt,
Code:
DEVICE             TYPE      STATE               CONNECTION
lo                 loopback  verbunden (extern)  lo         
F0:39:65:12:36:66  bt        nicht verbunden     --         
eno2               ethernet  nicht verfügbar     --         
wlo1               wifi      nicht verfügbar     --         
p2p-dev-wlo1       wifi-p2p  nicht verfügbar     --
dann ...
Code:
richy@xbb2:~> nmcli radio wifi on
Danach sollte etwas erscheinen, wie ...

Code:
xbb2:/home/richy # nmcli d
DEVICE             TYPE      STATE               CONNECTION
wlo1               wifi      verbunden           fbx       
lo                 loopback  verbunden (extern)  lo         
F0:39:65:12:36:66  bt        nicht verbunden     --         
p2p-dev-wlo1       wifi-p2p  nicht verbunden     --         
eno2               ethernet  nicht verfügbar     --

Gruß, Ganymed

susejunky

Moderator
Teammitglied
@Oldi :

Man lernt doch nie aus!

Da arbeitet Kubuntu doch nicht ganz so wie mein openSUSE Tumbleweed.

Um zu prüfen, ob Dein System netplan benutzt, zeige bitte noch das Ergebnis von
Code:
sudo netplan status --all

OP
Oldi
Erst mal die Wünsche von susejunky. (Ich renne zwischen PC und Laptop hin und her und versuche mit meiner zitternden Hand lesbare Fotos zu machen, sie per WhatsApp auf den PC zu bringen und schließlich den lieben Helfern zu schicken. Das Leben ist nicht leicht.) Jetzt zur nächsten Runde.

Anhänge

• a1.jpeg
    a1.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 0
  • a2.jpeg
    a2.jpeg
    388,7 KB · Aufrufe: 0
  • a3.jpeg
    a3.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 0
Oben