• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop mit FritzBox verbinden

OP
Oldi
Jetzt habe ich die Stelle gefunden, wo es heißt "Automatisch mit Priorität verbinden". Dort war der Punkt schon aktiv, aber es war der Wert -100 eingetragen. Ich habe das geändert auf 0.
Bei WPA-Modus ist eingetragen WPA2+WPA3.
Den Punkt IPv4 habe ich nicht gefunden.
Ich fand aber unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen einen Punkt "Gerät hinzufügen". Dort habe ich Name und MAC-Adresse Laptops eingetragen und "Übernehmen" geklickt. Es hat aber offenbar nichts genützt.

Im GUI der Fritzbox gibt es einen Abschnitt "Diagnose" und darunter einen Punkt "Funktion".
Zum Test der Hardware klicke mal auf Starten.
Zu den geprüften WLAN-Abschnitten sollten nur grüne Häkchen erscheinen.

Bei der FB 7490 gab es in den ersten Betriebsjahren mal Probleme mit dem WLAN.
Da diese wenn, dann im ersten Jahr des Betrieb auftraten, gab es keine Probleme mit der Gewährleistung.
Jetzt nach so langer Betriebszeit mag ich nicht mehr daran glauben.

Wenn Dein Mobile Phone ein Android ist, installiere mal die App myFritz von Google.

Gruß, Ganymed

Den Punkt IPv4 habe ich nicht gefunden.
In meinem Applet für den Networkmanager ist das ein Reiter direkt neben WLAN-Sicherheit
Bildschirmfoto_20260223_112020.png

Hast Du die Fritzbox schon mal rebootet bzw. ein paar Minuten von der Spannungsversorgung getrennt?
Letzte Maßnahme wäre ein Reset auf Werkseinstellungen, dann sollten aber die Zugangsdaten des Kommunikationsanbieters bereit liegen.

Für die Telekom gibt es eine aktivierbare Konfiguration, dann holt sich die Fritzbox ihre Annschlussdaten vom Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
OP
Oldi
Die App habe ich installiert. Sie zeigt mir PC, Drucker und Handy, aber nicht den Laptop.

Ich bin langsam leicht überfordert: Wo finde ich das Applet für den Networkmanager? Auf dem PC, dem LT, in der Fritzbox oder auf dem Handy? Ich kenne bisher noch keinen Networkmanager.

Oben