Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufen Spiele unter Linux schneller als unter Windows?
Von Objektivität hab ich keine Ahnung, aber mein subjektives Empfinden ist, dass Warcraft3 unter Cedega(!) schneller läuft als unter Windows. Unter Windows konnte ich als maximale Auflösung (bei max Details usw. 1152x864 angeben, ab 1280x1024 hat´s sogar im Menü manchmal geruckelt. Unter Cedega kann ich problemlos mit 1280 spielen, sogar in Funmaps mit extrem vielen Lichteffekten usw. geht meine Framerate nur bis ca. 10 runter.
Ob das jetzt wirklich an Win-Lin liegt, weiß ich nicht, vielleicht gibt es andere Gründe dafür.
Ich glaube nur, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Hardwareanforderungen für Linux bei Doom3 relativ weit unter denen Windows-Anforderungen standen (ich glaub 1500MHz und 1200 MHz)
also bei mir lief doom3 merklich flüssiger. ich weiss das so genau, weil ich eh nur mit den aallerniedrigsten einstellungen spielen kann (geforce2), und mit linux hat das game erst richtig fun gemacht. andererseits war counterstrike mit linux im gegensatz zu winxp eine katastrophe.
ach ja, enemy territory mit suse läuft auch schön sauber bei mir.
Hi,
ich merke nur einen Unterschied bei MOHAA: sämtliche Raucheffekte sehen unter Linux wesentlich besser aus und gehen ruckelfreier. Was mir aber im Vergleich zu Win besonders auffällt ist, dass mein Prozessor unter Linux etwa 5°C kälter ist als in Windoze. Dafür ist Linux im Idle-Zustand - also wenn nix wesentliches läuft um etwa 3°C wärmer als Windows - keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall ist mein System unter Last unter Linux kälter als unter Last bei Win....
Aber ich glaube einfach, dass die Treiber für Linux besser sind - denn "Einbildung ist auch ne Bildung"
So viel wie ich weiß laufen OpenGL Spiele wie Doom3 oder ET unter Linux schneller als unter Windows. So weit ich weiß liegt das auch an der besseren Speicherverwaltung von Linux. Direct3D Spiele laufen bekannter weise eigentlich gar nicht. Nur mit Cedega oder ähnlichen Programmen. Daher sind diese meist auch langsammer als unter Windows. Warum jetzt Warcraft 3 bei HaukeW schneller ist als unter Win ist mir irgendwie ein Rätsel. Wahrscheinlich weil dieses Spiel keine großen Shader besitzt die Cedega besonders berechnen müsste. Aber das ist jetzt nur mal so geraten von mir ...
Ich erwähne es ja ungern noch einmal. Aber es scheint ja doch einige zu geben, die Warcraft III zum laufen gebracht haben. Ich als Noob habe das leider nicht geschaft. Habt ihr von einem NoCD-Crack gebrauch gemacht? Schließlich unterstützt ja Wine seit neustem kein SecruRom oder wie das hieß mehr. Vielleicht könnte mir ja doch noch jmd. den entscheidenen Tipp geben.
(me hat Linux 10 und das standard wine in der aktuellsten Version, installation klappt, patch von exe klappt, kopierschutz schaltet sich bloß trotzt orgi.-cd ein)
Ich habe zwar nicht den schnellsten Rechner mit 1GHz und 384MB Ram mit einer GF 4 MX 440, aber bei mir ist UT 2003 unter linux nicht so flott wie unter Win. Woran das liegt weis ich leider nicht.
leider hab ich den link grade nicht parat aber jemand hat mal einige benchmarks unter linux und windows gemacht und es liefen ca. die hälfte der games unter linux schneller und die andere eben unter windows ...
Quake 4 läuft bei mir unter Linux ruckelfrei bei 1024x768.
Unter Windows läuft es nicht mal vernünftig mit 800x600, obwohl ich einen leistungsstarken Rechner habe.