• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laufzeitberechnung in C

problem

Member
Hi!

Ich suche eine Funktion oder Bibliothek in C, mit der ich die Laufzeit eines Programms messen kann.
Ich möchte Berechnungen durchführen und stoppen, wielange der Computer dafür braucht.

Hat jemand von euch sowas schon mal benutzt oder programmiert?

Gruß
Sebbi
 
`man gettimeofday`, wenn's einzelne Sektionen innerhalb des Programms sein sollen. Delta zwischen zwei struct timevals erhält man:
Code:
ttyrpld-2.15/user/replay.c:

#define MICROSECOND 1000000 
static void tv_delta(const struct timeval *past, const struct timeval *now,
 struct timeval *dest) {
    /* Calculates the time difference between "past" and "now" and stores the 
    result in "dest". All parameters in µs. */
    unsigned long sec = now->tv_sec - past->tv_sec;
    long acc = now->tv_usec - past->tv_usec;

    if(acc < 0) {
        // past: 1.5, now: 2.0, sec = 2 - 1 = 1, acc = 0 - 500000 = -500000;
        dest->tv_sec = --sec;
        dest->tv_usec = MICROSECOND + acc;
    } else {
        dest->tv_sec = sec;
        dest->tv_usec = acc;
    }
    
    return;
}
 
OP
P

problem

Member
Danke für eure Antworten!

Werd sowas ähnliches bauen, aber ohne struct und pointers. n bisschen einfacher

gruß
sebbi
 
Oben