• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lautstärkeregelung in Enlightenment

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab mit heute mittag e17 eingerichtet und es läuft soweit auch ganz gut. Nur mit der Soundregelung habe ich ein paar Probleme. und zwar kann ich den Sound über den mixer nicht regeln, wie in kde z.B. mit kmix.
Hat da jemand eine Ahnung woran das liegt bzw liegen kann? Wenn ich mit die Einstellungen anzeigen lasse, steht hier auch überall dummy

Komisch jedoch ist (oder auch gut) dass der Sound funktioniert.

und zwar kann ich den Sound über den mixer nicht regeln, wie in kde z.B. mit kmix.
Hat da jemand eine Ahnung woran das liegt bzw liegen kann?
Hast du zufällig Pulseaudio deaktiviert? Ich hatte das am Anfang auch nachdem PA rausgeflogen ist, nach nem reboot kann ich wenigstens "rudimentär" die Lautstärke wieder regeln, den Rest mache ich mit alsamixer.

Hörmal kannst du das denn über den Alsamixer regeln?
Dann wissen wir ob die Grundlage oder das Frontend hapert.

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Hörmal kannst du das denn über den Alsamixer regeln?

jo, das geht prima.
Auch kann ich mit den einzelnen Programmen wie z.B. Amarok oder Xmms die Lautstärke regeln.

ps. ich muss mich die Tage aber auch erstmal noch ein wenig in enlightenment einlesen. Hab da so ne schöne wiki Seite im Inet gefunden und die muss ich mir mal durchlesen.

Hast du das über die neue 11.1 am laufen wie du in dem anderen Thread geschrieben hast?
Ich muss das am Wochenende selber mal testen auf meinem Notebook.
Dann kann ich mehr sagen.

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Hast du das über die neue 11.1 am laufen wie du in dem anderen Thread geschrieben hast?
ne, läuft auf der 11.0er Version.
edit: hier mal noch zwei Pics, bei denen man das noch genauer sieht.

Anhänge

• mixer.jpg
    mixer.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 89
  • mixer_settings.jpg
    mixer_settings.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 88
.... und zwar kann ich den Sound über den mixer nicht regeln, wie in kde z.B. mit kmix.

>... kannst du das denn über den Alsamixer regeln?
jo, das geht prima.
Versteh' ich nicht. Oder heißt das, Dein Problem ist damit gelöst?

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ne, mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Über das Widget in enlightenement, kann ich die Lautstärke nicht ändern, siehe die beiden Screenshots. Komischerweise wird mir auch keine Soundkarte genannt.

Wenn ich allerdings jetzt hergehe und alsamix in der konsole aufrufe, so kann ich damit die Lautstärke regeln.Nur mit dem Widget geht es halt nicht :(

Muss mal schauen, dass ich morgen Zeit finde, damit ich mich nochmal damit beschäftigen kann.

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also wenn ich bei enlightenment aufs Menü gehe und dann auf über, dann bekomme ich folgende Versionsnummer angezeigt:
0.16.999.050

Das habe ich auch drauf.
Komisch das dein Frontend nicht funktioniert. :???:
Versuch doch mal Kmix zu laden. das sollte funktionieren.
Leider kann ich im Moment es nicht selber testen, hier in der Firma läuft nur KDE3.x und Blackbox.

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
OK, danke für die Info. Vorm WE komme ich aber nicht dazu. Aber ich melde mich dann nochmal, sobald ichs getestet habe.

Oben